YouTube startet Aktion gegen illegale Stream-Ripping-Angebote

Youtube, Downloader, 4K Video Downloader
Googles Videoplattform YouTube wird schon lange dafür kritisiert, dass man nicht genug gegen Piraterie unternimmt. Das betrifft nicht nur illegal hochgeladene Inhalte, die man auf YouTube ansehen kann, sondern vor allem auch die Möglichkeit, diese Inhalte auch zu sichern. Das so genannte Stream-Ripping ist die Möglichkeit, einen eigentlich nicht für das lokale Speichern vorgesehenen Stream herunterzuladen. Dadurch kann man beispielsweise eine Single oder auch ein ganzes Album, das man auf YouTube ansehen und hören kann, sich für zu Hause als MP3 und Co. holen.

Google wird von der Musikindustrie schon länger vorgeworfen, hier ein Auge zuzudrücken oder zumindest nicht genug gegen Stream-Ripping zu unternehmen. Doch laut einem Bericht von Cnet wird sich Google des Problems annehmen. "Als Teil unserer fortlaufenden Bestrebungen, die Nutzungsbedingungen von YouTube durchzusetzen, führen wir konstante Verbesserungen durch. Eine der jüngsten Änderungen resultiert im Blocken einiger Stream-Ripping-Seiten", so YouTube gegenüber der Seite.

Fragen zum Wie

Wie genau man das macht, teilte YouTube nicht mit, das Unternehmen teilte aber mit, dass man ein guter Partner sein will und die gleichen Interessen wie die Lizenzgeber verfolgt. Entsprechend geht man nun verstärkt gegen Urheberrechte verletzende Downloads und Downloader-Seiten vor.

Ob man das durch technische Maßnahmen machen wird oder gegen Seiten und Anbieter von Tools vorgeht, ist nicht bekannt. In der Tat konnte die Musikindustrie zuletzt Erfolge auf diesem Gebiet feiern. So zwang man die bislang bekannteste Stream-Ripping-Seite dieser Art, Convert2MP3, unlängst zur Aufgabe. Alternativen gibt es aber nach wie vor einige, effektiv kann YouTube also nur durch Kopierschutzmaßnahmen oder sonstige Änderungen am Streaming-Verfahren gegen das (simple) Rippen von Musik und Videos vorgehen.

Siehe auch: Convert2MP3 - Musikindustrie besiegt Windmühle, feiert sich hart dafür

Download 4K Video Downloader Download YoutubeDownloader Youtube, Downloader, 4K Video Downloader Youtube, Downloader, 4K Video Downloader
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture auf YouTube

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Tado Smartes Heizkörper-Thermostat (Quattro Pack, Zusatzprodukte für Einzelraumsteuerung, intelligente Heizungssteuerung)Tado Smartes Heizkörper-Thermostat (Quattro Pack, Zusatzprodukte für Einzelraumsteuerung, intelligente Heizungssteuerung)
Original Amazon-Preis
250,50
Im Preisvergleich ab
250,49
Blitzangebot-Preis
199,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden