Wir sind doch nicht blind! - Neues YouTube-Design irritiert die User

Youtube, YouTuber, High Dynamic Range, Youtube Videos Bildquelle: Youtube
Die Videoplattform YouTube hat eine ganze Reihe von Nutzern ordentlich irritiert. Denn so mancher kam beim Besuch in den letzten Stunden plötzlich eine veränderte Startseite präsentiert. Auf dieser sind insbesondere die Video-Thumbnails nun wesentlich größer gestaltet als bisher. Es handelt sich bisher noch nicht um eine komplette Umstellung. Allerdings tauchten in den Social Networks binnen der letzten Stunden diverse Screenshots auf, die das veränderte Design zeigen. Das deutet darauf hin, dass YouTube aktuell erst einmal bei einem begrenzten Kreis an Nutzern testet, wie sich die geplante Veränderung in der Praxis auf das Nutzungsverhalten der Plattform auswirkt. Neue YouTube-StartseiteDie neue Startseite in dunkel Hier kann es immerhin in zwei Richtungen gehen: Entweder es werden User aufgrund des besser erkennbaren Ausblicks auf das Video eher zu einem Klick motiviert - oder aber es gibt weniger Abrufe, weil die Auswahl innerhalb einer bestimmten Fenstergröße geringer wird. Aber auch die Reaktionen dürften eine Rolle spielen - und die sind nicht gerade positiv.

Inspiriert vom Smartphone

Einige führen dabei ein reines Geschmacksurteil ins Feld und erklären, dass sie schließlich nicht blind seien und entsprechend keine riesigen Vorschaubilder benötigen würden. Bei anderen spielt es auch eine Rolle, dass nicht jede Person in der direkten Umgebung mitbekommen soll, welchen Inhalte man sich auf der persönlichen Startseite zusammengestellt hat.

Mit der Vergrößerung der Vorschaubilder reagiert die Plattform aber wohl auf entsprechende Forderungen von Produzenten. Vielfach hatten sich hier Anbieter von Videos gewünscht, dass die Thumbnails sich an der mobilen Ansicht orientieren, wo viel mehr Details zu sehen sind. Immerhin stecken einige Uploader viel Zeit und Energie in die Gestaltung der Thumbnails, was dann in den bisherigen kleinen Bildchen ein Stück weit verpufft.

Siehe auch: YouTube-Aktion gegen Stream-Ripper ist bisher völlig wirkungslos Youtube, YouTuber, High Dynamic Range, Youtube Videos Youtube, YouTuber, High Dynamic Range, Youtube Videos Youtube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture auf YouTube

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:50 Uhr Universal Flash Drive 32/64/128GB,QARFEE Zinc Alloy USB External Storage Memory Stick Pen Flash Drive Compatible for iPhone,iPad,iPod,Mac,iOS/Android Phone and PCUniversal Flash Drive 32/64/128GB,QARFEE Zinc Alloy USB External Storage Memory Stick Pen Flash Drive Compatible for iPhone,iPad,iPod,Mac,iOS/Android Phone and PC
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
20,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,20
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden