Neues Konzept für den Windows Explorer im modernen Fluent Design

Ganz konsistent ist das Design von Windows 10 aktuell nicht. Einige Bereiche der Benutzeroberfläche haben bereits die neuen Elemente des Fluent Designs übernommen, andere haben noch die alte Windows 10-Optik. Dazu gehört auch der Windows Explorer.
Microsoft, Windows, Windows 10, Explorer, Windows Explorer
Michael West
Das zumindest legt ein Bericht nahe, den das Online-Magazin MS PowerUser veröffentlicht hat. Demnach soll dieses Jahr der Datei-Explorer in Windows optisch komplett überarbeitet werden. Das leitet man aus dem Umstand ab, dass der Windows Explorer zum einen noch nicht wie andere wichtige Bestandteile, sowie Apps, von Windows 10 das Fluent Design mit seinen Transparenzeffekten und Schatten erhalten hat. Zum anderen gibt es jetzt aber auch ein neues spannendes Konzept für den neuen Datei-Explorer, den Microsoft MVP- und Designer Michael West veröffentlicht hat. Das Konzept wurde von West schon vor einiger Zeit veröffentlicht, jetzt hat er in der zurückliegenden Woche noch einmal mit einem weiteren Bild nachgelegt. Michael West Windows Explorer Redesign

Ideen für einen modernen Explorer

Bei Dribbble zeigt West seine Ideen für einen modernen Explorer. Das Konzept zeigt bekannte Elemente des Explorers, wie sie sehr ansprechend in das moderne Design umgesetzt werden. Michael West Windows Explorer Redesign
West schreibt zu den beiden Bildern nur: "Idee für ein neu gestaltetes Kontextmenü für den Windows File Explorer, das besser mit den Richtlinien von Fluent Design übereinstimmt." Das Ganze ist nur ein Hobby-Projekt von Michael West. Es zeigt aber sehr gut, wohin die Entwicklung gehen könnte. Im vergangenen Jahr gab es schon einmal ein Fluent Design-Konzept von einem Fan, das ebenfalls ganz vielversprechend aussah.

Ein neu überarbeiteter Explorer wird aller Voraussicht nach nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht werden, sondern soll für die Windows 10 Version 20H1 geplant sein. In diesem Jahr könnte es aber zumindest für die Windows Insider einen Blick auf das Redesign geben.

Offiziell ist das aber (leider) alles noch nicht.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!