Neues Konzept für den Windows Explorer im modernen Fluent Design

Microsoft, Windows, Windows 10, Explorer, Windows Explorer Bildquelle: Michael West
Ganz konsistent ist das Design von Windows 10 aktuell nicht. Einige Bereiche der Benutzeroberfläche haben bereits die neuen Elemente des Fluent Designs übernommen, andere haben noch die alte Windows 10-Optik. Dazu gehört auch der Windows Explorer. Das zumindest legt ein Bericht nahe, den das Online-Magazin MS PowerUser veröffentlicht hat. Demnach soll dieses Jahr der Datei-Explorer in Windows optisch komplett überarbeitet werden. Das leitet man aus dem Umstand ab, dass der Windows Explorer zum einen noch nicht wie andere wichtige Bestandteile, sowie Apps, von Windows 10 das Fluent Design mit seinen Transparenzeffekten und Schatten erhalten hat. Zum anderen gibt es jetzt aber auch ein neues spannendes Konzept für den neuen Datei-Explorer, den Microsoft MVP- und Designer Michael West veröffentlicht hat. Das Konzept wurde von West schon vor einiger Zeit veröffentlicht, jetzt hat er in der zurückliegenden Woche noch einmal mit einem weiteren Bild nachgelegt. Michael West Windows Explorer Redesign

Ideen für einen modernen Explorer

Bei Dribbble zeigt West seine Ideen für einen modernen Explorer. Das Konzept zeigt bekannte Elemente des Explorers, wie sie sehr ansprechend in das moderne Design umgesetzt werden. Michael West Windows Explorer Redesign West schreibt zu den beiden Bildern nur: "Idee für ein neu gestaltetes Kontextmenü für den Windows File Explorer, das besser mit den Richtlinien von Fluent Design übereinstimmt." Das Ganze ist nur ein Hobby-Projekt von Michael West. Es zeigt aber sehr gut, wohin die Entwicklung gehen könnte. Im vergangenen Jahr gab es schon einmal ein Fluent Design-Konzept von einem Fan, das ebenfalls ganz vielversprechend aussah.

Ein neu überarbeiteter Explorer wird aller Voraussicht nach nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht werden, sondern soll für die Windows 10 Version 20H1 geplant sein. In diesem Jahr könnte es aber zumindest für die Windows Insider einen Blick auf das Redesign geben.

Offiziell ist das aber (leider) alles noch nicht.

Siehe auch:
Microsoft, Windows, Windows 10, Explorer, Windows Explorer Microsoft, Windows, Windows 10, Explorer, Windows Explorer Michael West
2019-03-24T14:27:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden