Apple-Flaute: iPhone Verkaufszahlen stürzen ab, Huawei zieht vorbei

Apple kann die schlechten Nachrichten rund um die Verkaufszahlen des iPhones nicht stoppen. Die Absätze sind laut Analyse von Wirtschaftsexperten weiter im Sinkflug, andere Hersteller können mit großen Schritten zum Branchenprimus aufschließen - allen voran Huawei, das sich anschickt, bald komplett zu Apple aufzuschließen.
Smartphone, Apple, iPhone Xr, Apple iPhone Xr
Apple

Apple kriegt seine iPhone im Winter nicht wie gewohnt an den Mann

Immer wenn es darum geht, über schlechte Geschäftszahlen von Apple zu reden, muss natürlich berücksichtigt werden, dass diese Analyse auf einem sehr hohen Grundniveau geführt wird. Trotzdem hinterlassen die anhaltend schlechten Nachrichten rund um das iPhone - das wichtigste Produkt des Konzerns - langsam aber sicher ihre Spuren. Jetzt analysieren die Wirtschaftsexperten von Gartner, dass auch das vierte Quartal 2018 - eigentlich klassisch stark wegen des Weihnachtsgeschäftes - mit einem dramatischen Rückgang der iPhone-Verkäufe aufwarten konnte. Smartphone-Verkaufszahlen 20018 (Gartner)Das Q4 2018 ist für Apple kein Grund zur Entspannung Nach dieser Analyse fand Apple im Zeitraum Oktober bis Dezember 64,5 Millionen Abnehmer für seine Smartphones - im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 73,1 Millionen. Mit diesem Rückgang muss der Konzern auch einen empfindlichen Rückgang des Marktanteils hinnehmen: Er schrumpft von 17,9 auf 15,8 Prozent. Wie Gartner formuliert, muss der Konzern damit den größten Rückgang der iPhone-Verkäufe seit drei Jahren hinnehmen.

Der größte Gewinner des letzten Quartals ist dagegen Huawei: hier geht es von 10,8 Prozent in 2017 auf jetzt 14,8 Prozent - statt knapp 44 Millionen Geräten wurden von den Chinesen im Q4 2018 damit fast 60,5 Millionen Smartphones abgesetzt. Auch Oppo erfährt einen Aufschwung von 6,3 Prozent im Vorjahr auf jetzt 7,7 Prozent Marktanteil. Bei Samsung sinken die Zahlen leicht von 18,2 Prozent auf jetzt 17,3 Prozent.

Wie so häufig: Ein Blick auf die Jahreszahlen relativiert diesen Eindruck dann aber wieder etwas: Apple verliert hier zwar auch, muss aber nur 0,6 Prozent Marktanteil abgeben, bei Samsung geht es über das gesamte Jahr gesehen um 1,9 Prozentpunkte nach unten. Huawei kann in diesem Zeitraum 3,2 Prozent Marktanteile gewinnen, Oppo schafft es auf 2,1 Prozent Anstieg. Smartphone-Verkaufszahlen 20018 (Gartner)Auf das gesamte Jahr gesehen muss Samsung mehr Federn lassen

High-End verkauft sich nicht mehr so gut

Wie ein Blick auf die Zahlen von Gartner zeigt, ist die schlechte Entwicklung bei Apple rund um das iPhone wohl auch einer allgemeinen Entwicklung des Marktes geschuldet: "Die Nachfrage nach Smartphones der Einsteiger- und mittleren Preisklasse war in allen Märkten weiter stark, aber die Nachfrage nach High-End-Smartphones hat sich auch im vierten Quartal 2018 weiter verlangsamt", so die Analyse der Wirtschaftsexperten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!