Wieder ein Projekt gestoppt: EA kriegt Star Wars einfach nicht gebacken

Seit sechs Jahren darf EA dank eines Vertrages mit Disney Spiele im Star-Wars-Universum entwickeln. Jetzt zeigt sich, dass der Publisher dabei immer wieder an ambitionierten Projekten scheitert: Mit dem Project Orca wurde vor Kurzem ein großangelegter Open-World-Titel eingestampft. Der basierte aber bereits auf einem abgesagten Spiel.

Ein Star Wars-Spiel bauen scheint keine leichte Aufgabe

Electronic Arts hat sich offenbar dazu entschieden, die Entwicklung eines Open-World-Spiels im Star Wars-Universum komplett einzustellen. Wie Kotaku unter Berufung auf anonyme Industrie-Quellen berichtet, wurde das sogenannte Projekt Orca ersatzlos gestrichen, weil die unmittelbaren Pläne der EA-Führung nicht mit der wahrscheinlich noch langen Entwicklungszeit vereinbar waren. EA hatte die Arbeiten an dem Spiel im Rahmen der Schließung von Visceral Games - bekannt für die Dead Space Serie - im Oktober 2017 bekannt gegeben.


Dabei hatte der Entwickler bis zu seiner Schließung unter der Überschrift "Ragtag" ebenfalls an einem Star-Wars-Spiel gearbeitet, das als ein Action-Adventure im Uncharted-Charakter angelegt war. Zu diesem Zeitpunkt soll EA den Entschluss gefasst haben, das Projekt an EA Vancouver zu übergeben und unter dem Namen "Orca" komplett neu zu starten - also vorhandene Assets zu nutzen und es in einen Open-World-Titel zu verwandeln. "Nun wurde dieses Projekt auch gestrichen", so die Quelle von Kotaku.

Es muss schneller gehen

Ein Update zu dem Artikel gibt dann auch noch einen Einblick, warum sich EA jetzt dazu entschieden hat, das abgesagte und wiederbelebte Projekt jetzt doch endgültig sterben zu lassen. Demnach hätte die EA-Führung mit einem Blick auf die Planung für die nächsten Jahre die Entscheidung getroffen, dass man weit vor dem geplanten Release-Date von Orca einen Titel benötige. Deshalb soll Orca jetzt zugunsten eines kleineren Star-Wars-Titels gestrichen worden sein, der bereits 2020 veröffentlicht werden kann - hier spielen auch Spekulationen zu dem möglichen Release der nächsten Konsolen-Generation eine Rolle.

Dass EA nach sechs Jahren im Besitz der Star-Wars-Lizenz bisher nur den Multiplayershooter Battlefront sowie einen Nachfolger vorzuweisen hat, scheint den Publisher langsam aber sicher nervös zu machen - waren die Titel doch mit massiven eigenen Problemen in den Markt gestartet. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie EA weiter mit dem wertvollen Scifi-Universum in seiner Hand umgehen wird. Star Wars, Lucasfilm, The Last Jedi, Star Wars 8, Star Wars The Last Jedi Star Wars, Lucasfilm, The Last Jedi, Star Wars 8, Star Wars The Last Jedi Lucasfilm
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:15 Uhr auna AMP-2 DG Stereo-HiFi-Verstärker - 2 x 50 Watt RMS, Bluetooth, 2 x Digital-In: optisch & coaxial, USB, AUX- und DVD-Eingang, Regelbar: Bässe, Höhen, Balance, Echo, LED-Displayauna AMP-2 DG Stereo-HiFi-Verstärker - 2 x 50 Watt RMS, Bluetooth, 2 x Digital-In: optisch & coaxial, USB, AUX- und DVD-Eingang, Regelbar: Bässe, Höhen, Balance, Echo, LED-Display
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!