1&1-Mutter United Internet wird wohl an 5G-Auktion teilnehmen

Die Versteigerung für die 5G-Frequenzen in Deutschland könnte spannend werden: Einem Bericht nach will auch United Internet mitsteigern und der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica Konkurrenz machen. Einen entsprechenden Schritt hatte sich das Unternehmen bisher offengelassen.
Mobilfunk, Lte, 5G, 4g, Mobilfunkmast, Sendestation
Nadine Dressler
Die Wirtschaftswoche berichtet vorab zu ihrer kommenden Ausgabe von einer geplanten Beteiligung der 1&1-Mutter United Internet an der Vergabeauktion für das Mobilfunknetz der Zukunft. Die Information hat die Zeitschrift aus Kreisen von Kooperationspartnern United Internets erhalten.

Der Konzern soll hat in den vergangenen Tagen bereits mehrere Vorverträge mit diesen Kooperationspartnern abgeschlossen haben, um das 5G-Netz in Großstädten aufbauen zu können, falls ein Zuschlag erfolgt. "Dabei wirkten die Führungskräfte sehr entschlossen", berichten künftige Partner der Wirtschaftswoche über das Verhalten von United Internet.

Offizielles am 25. Januar

Noch ist die Entscheidung, sich an der Auktion zu beteiligen, allerdings nicht offiziell. Die Mitteilung soll kurz vor dem Bewerbungsschluss der 5G-Auktion am 25. Januar 2019 erfolgen. United Internets Aufsichtsrat will sich die für das Unternehmen richtungsweisende Entscheidung bis dahin aufsparen, heißt es.

United-Internet-Chef Ralph Dommermuth war Mitte 2018 in einem Interview mit der Beschwerde aufgefallen, dass seiner Ansicht nach die die neuen 5G-Lizenzen unter den bestehenden Anbietern Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica aufgeteilt werden sollen, und neue Anbieter gar nicht zum Zuge kommen dürfen, weil sie die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Auktion gar nicht stemmen könnten. Diese Hürde will United Internet mit den Kooperationspartnern nun offenbar nehmen. Denkbar ist hier beispielsweise, dass ein chinesischer Ausrüster wie ZTE den Aufbau der Infrastruktur übernimmt.

Siehe auch: Viertes Mobilfunknetz für Deutschland könnte doch kommen - mit ZTE

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
United Internet Aktienkurs in Euro
United Internet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!