Nie zuvor: China will morgen hinter dem Mond Geschichte schreiben

Bisher ist es keiner Weltraumnation gelungen, auf der Rückseite des Mondes zu landen. Jetzt schickt sich China an, in dieser Hinsicht in dieser Woche echte Weltraumgeschichte zu schreiben. Mit Chang'e 4 will man als erste Nation eine Sonde auf der von der Erde abgewandten Mondseite landen. Dafür muss aber ein schwieriges Manöver gelingen.

Auf der Rückseite vom Mond ist bisher niemand gelandet

China verfolgt das ehrgeizige Ziel, als erste Weltraumnation eine Sonde auf die Rückseite des Mondes zu schicken, und diese dort auch zu landen. Wie wir unter der Überschrift "Reise auf die Rückseite des Mondes: China zeigt erstmals seinen Rover" bereits im August letzten Jahres berichten konnten, soll mit Chang'e 4 dabei ein mobiles Forschungsfahrzeug im bekannten Rover-Design erstmals ausführliche Forschungsarbeit - und damit echte Pionierdienste - auf der Rückseite des Mondes leisten können. Chinesische Mondmission "Chang'e 4"Bekanntes Design, echte Pionierarbeit: Der Chang'e 4-Rover Wie jetzt der chinesische Staatssender CGTN berichtet, ist eine Ankunft der Mission offenbar schon am morgigen Donnerstag zu erwarten. Bei erfolgreichem Abschluss würde das einen historischen Erfolg für das chinesische Raumfahrtprogramm und eine echte Premiere für die Menschheit bedeuten, denn: Auf der von der Erde abgewandten Seite des Mondes hat bisher keine Mission aufgesetzt. "Das hat noch nie jemand gemacht. Es wird von Bedeutung sein", sagte Ouyang Ziyuan, leitender Wissenschaftler des chinesischen Mondprogramms der Deutschen Presse-Agentur.

Echte Herausforderung

Die Landung auf der Rückseite des Mondes ist dabei eine besonders große Herausforderung. So wird das Aufsetzen auf der Oberfläche hier unter anderem dadurch erschwert, dass sich hier weit weniger flaches Gelände findet als auf der uns zugewandten Seite des Mondes. Auch die Kommunikation zwischen Lander und Bodenstation wird erschwert, da keine direkte Funkverbindung aufgebaut werden kann. Die Chinesen setzten hier auf einen entsprechend platzierten Kommunikationssatelliten in einer Umlaufbahn um den Mond als Relaisstelle.

"Der gesamte Prozess ist ziemlich kompliziert und es wird viele Risiken geben", sagte Yu Guobin, ein Sprecher des Raumfahrtprogramms, im Staatsfernsehen. Ist die Landung geglückt, wird der Lander am vorgesehenen Landeplatz, dem sogenannten Aitken-Krater, in den kommenden Monaten neben wissenschaftlichen Untersuchungen auch hochauflösende Bilder mit einer Panoramakamera anfertigen.

Download Kerbal Space Program - Raketenwissenschaft selbstgemacht Download Zak McKracken - Between Time & Space (Directors Cut)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!