Fehler beim Support: Windows 10 behandelt FLAC wieder stiefmütterlich

flac, Free Lossless Audio Codec, FLAC Logo Bildquelle: Xiph.org Foundation
Mit dem Windows 10 Oktober Update hat Microsoft allerlei Kompatibilitäts-Probleme heraufbeschworen. Dazu gehören laut einem Bericht nun auch Probleme mit dem Audio-Codec FLAC. Nutzer melden Anzeige-Fehler beim Abspielen von Musik mit der verlustfreien FLAC-Kodierung. Das berichtet das Online-Magazin MS Power User mit einem Verweis auf entsprechende Diskussionen im Microsoft Answers Forum. Anwender melden dabei, dass die Metadata für FLAC-Dateien plötzlich nicht mehr richtig angezeigt werden. Das Problem taucht dabei, soweit bekannt ist, ab Windows 10 Version 1809, also dem Oktober Update auf.


Das Windows 10 Oktober 2018 Update beeinträchtigt demnach die Fähigkeit, mit FLAC komprimierte Musik auf dem PC zu hören. Aber auch schon beim April Update (Version 1803) fehlten plötzlich wichtige Funktionen zum Bearbeiten von Metadaten und zum Bewerten von Musiktiteln.

Rückschritt

Microsoft hatte den FLAC-Support mit Windows 10 im Jahr 2015 vorgestellt. Die Unterstützung war laut MS Power User jedoch nicht so umfassend wie bei MP3s. Mit dem Oktober 2018 Update kommt nun ein Fehler dazu, der den Support "ziemlich kaputt" macht, heißt es, das Ganze ist jetzt ein großer Rückschritt für Musikfans.

Microsoft hat zwar bislang noch keine Meldung in der Windows 10 Update-Historie veröffentlicht, der Konzern scheint das Problem aber sehr gut zu kennen.

Bereits in einer vor Wochen veröffentlichten Vorschau-Version für das kommende Frühjahrs-Update von Windows 10 wurde ein entsprechender Fehler genannt. In den Release Notes zu einem 19H1-Build heißt es:

Aus den Release Notes:

  • "Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass FLAC-Metadaten im Datei-Explorer und an anderen Orten verkürzt wurden."

Diese Fehlerbehebung fehlt allerdings noch für die Nutzer, die mit einer der fertigen Windows 10-Versionen unterwegs sind.

Windows 10 Build 17733Windows 10 Build 17733Windows 10 Build 17728Windows 10 RS5 Build 17713
Windows 10 RS5 Build 17713Windows 10 RS5 Build 17713Windows 10 RS5 Build 17713Windows 10 RS5 Build 17711

ISO-Downloads: Windows 10 Oktober Update

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Siehe auch: flac, Free Lossless Audio Codec, FLAC Logo flac, Free Lossless Audio Codec, FLAC Logo Xiph.org Foundation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr AY Drahtloser Bluetooth Lautsprecher 4.2,Tragbarer Lautsprecher mit HD Audio und 30W verbesserter Bass,TWS Unterstützt,IPX7 Wasserdicht,24 Stunden Spielzeit,Perfekt für Zuhause, im Freien, ReisenAY Drahtloser Bluetooth Lautsprecher 4.2,Tragbarer Lautsprecher mit HD Audio und 30W verbesserter Bass,TWS Unterstützt,IPX7 Wasserdicht,24 Stunden Spielzeit,Perfekt für Zuhause, im Freien, Reisen
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Tipp einsenden