Schnelle Bescherung: Telekom schaltet 264 Vectoring-Regionen frei
Die Deutsche Telekom hat heute bezüglich des weiteren Breitband-Ausbaus mit Vectoring-Technik in die Fläche Vollzug gemeldet. Wie das Unternehmen mitteilte, könnten ab heute zahlreiche Haushalte in 264 zusätzlichen Kommunen Internet-Anbindungen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream buchen.
Insgesamt würden 226.000 Haushalte zusätzlich mit der schnelleren DSL-Technologie versorgt. Bis zu 40 Megabit pro Sekunde stehen den Usern dabei im Upstream zur Verfügung. Das ist für viele Anwender von Vorteil, die mit Cloud-Diensten arbeiten wollen und nicht nur große Datenmengen empfangen wollen, wie es bei hochauflösendem Videostreaming nötig ist, sondern eben auch Informationen in die andere Richtung übertragen wollen oder müssen.
"Unsere Ausbauprojekte reichen von vielen tausenden Haushalten bis zu einer Handvoll. Für uns zählt jeder Anschluss. In Bielefeld, Dresden oder Nürnberg und genauso wie in Bismark, Niederorschel und Schkölen", kommentierte Telekom-Chef Tim Höttges die jüngste Aufschaltungswelle. Allerdings ist dies natürlich in Teilen eine Übertreibung fürs Marketing. Schon mehrfach musste die Telekom eben auch den Vorwurf erdulden, ländliche Kommunen ausgerechnet dann schnell auszubauen, wenn ein Konkurrent im Begriff ist, ihr dann doch noch zuvorzukommen.
Beim Vectoring genügt es, die Glasfaser bis zum letzten Verteilerkasten auszubauen. Von da an können dann über kürzere Distanzen die relativ hohen Bandbreiten durch die dünnen Kupferdrähte des alten Festnetzes gedrückt werden, wenn der Provider alle Leitungen an dem Knotenpunkt unter seiner Kontrolle hat und so ein geschicktes Störungsmanagement umsetzen kann.
Großer Internet-Vergleichs-Rechner
"Unsere Ausbauprojekte reichen von vielen tausenden Haushalten bis zu einer Handvoll. Für uns zählt jeder Anschluss. In Bielefeld, Dresden oder Nürnberg und genauso wie in Bismark, Niederorschel und Schkölen", kommentierte Telekom-Chef Tim Höttges die jüngste Aufschaltungswelle. Allerdings ist dies natürlich in Teilen eine Übertreibung fürs Marketing. Schon mehrfach musste die Telekom eben auch den Vorwurf erdulden, ländliche Kommunen ausgerechnet dann schnell auszubauen, wenn ein Konkurrent im Begriff ist, ihr dann doch noch zuvorzukommen.
Im Januar geht's schon weiter
Wie auch immer - jetzt sind zumindest viele Stadtteile und kleinere Orte mit ins Vectoring-Gebiet aufgenommen worden. Insgesamt hat die Telekom in diesem Jahr nun nach eigenen Angaben bereits 2,243 Millionen Haushalte mit der aktuell schnellsten DSL-Technologie versorgt. Und am 7. Januar des kommenden neuen Jahres soll dann schon die nächste Welle losgehen.Beim Vectoring genügt es, die Glasfaser bis zum letzten Verteilerkasten auszubauen. Von da an können dann über kürzere Distanzen die relativ hohen Bandbreiten durch die dünnen Kupferdrähte des alten Festnetzes gedrückt werden, wenn der Provider alle Leitungen an dem Knotenpunkt unter seiner Kontrolle hat und so ein geschicktes Störungsmanagement umsetzen kann.
Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Kurs der T-Aktie
Videos zum Thema Telekom
- The Walking Dead: Dead City - Der Trailer zur dritten Staffel ist da
- Super Bowl 2026: Die Backstreet Boys singen für T-Mobile
- The Walking Dead: Daryl Dixon: Spanisches Zombie-Inferno in Staffel 3
- AVM Fritzbox 7590 AX: "Anschließen und lossurfen" getestet
- The Walking Dead: Dead City - Erster Teaser zu Staffel 2 veröffentlicht
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nach nur 4 Jahren: Angeblich schafft Apple den Action Button wieder ab
- Nvidia: Vermutete China-Affäre des CEO könnte zum Problem werden
- E-Auto-Privilegien: Neue Regeln für das Parken und Laden geplant
- Telekom konkurrenzlos? Erneuter Netztestsieg, Vodafone schwächelt
- Unter dem Radar: 7 FritzBox-Router erhalten frische FritzOS-8.40-Betas
- Sonde entdeckt Hinweise auf mögliche Vulkanaktivität auf dem Mars
- Windows 11 26H2 jetzt als Beta: Versionswechsel im Insider-Kanal
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
der Google Summer of Code (GSoC)
d-hubs - Gestern 17:32 Uhr -
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Gestern 00:23 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Vorgestern 06:32 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - 04.11. 22:31 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Lewio82 - 04.11. 19:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen