Fortnite: Rapper hat Klage wegen kopiertem Tanzschritt eingereicht

Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Bildquelle: Epic Games
Der Publisher Epic Games muss sich wohl bald mit mehreren Klagen von verschiedenen Künstlern auseinandersetzen. Ein Rapper unterstellt dem Spielehersteller, einen von ihm verbreiteten Tanzschritt ohne Erlaubnis in den beliebten Online-Shooter Fortnite Battle Royale eingebaut zu haben. Im Jahr 2014 konnte der Tanzschritt "Milly Rock" weltweit Aufmerksamkeit erlangen. Dieser wurde vom US-amerikanischen Rapper "2 Milly" erfunden und innerhalb kürzester Zeit von anderen Künstlern aufgegriffen. In dem populären Multiplayer-Shooter Fortnite haben die Spieler die Möglichkeit, sogenannte Emotes freizuschalten. Einige Emotes sind jedoch nur dann verfügbar, wenn der Spieler zuvor einen zehn Euro teuren Battle Pass gekauft hat.


Der "Milly Rock" wurde ebenfalls als Emote in das Spiel integriert. Damit verdient Epic Games also Geld, ohne den Urheber zu erwähnen oder zu bezahlen. Aus diesem Grund hat "2 Milly" am vergangenen Mittwoch eine Klage gegen den Publisher (via Ran) unterschrieben.

Weitere Künstler schließen sich an

Inzwischen haben sich auch andere Künstler über das Vorgehen von Epic Games beschwert. Hierzu zählt unter anderem der Schauspieler Donald Faison, dessen Tanz aus der Sendung "Scrubs" in Fortnite zu finden ist. Auch für das Emote "TIDY" soll "Drop it like it's hot" vom Künstler Snoop Dogg ohne Nachfrage verwendet worden sein.

Ob die Klagen Konsequenzen für Fortnite nach sich ziehen, ist momentan noch völlig unklar. Experten zufolge seien einzelne Tanzschritte im amerikanischen Recht nicht urheberrechtlich geschützt, um kreative Freiheit bewahren zu können. Somit fallen nur ganze Choreographien unter das Urheberrecht. Denkbar ist aber, dass die Emotes einfach umbenannt werden. Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Anker PowerCore LiteAnker PowerCore Lite
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
27,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 29% oder 8,01
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden