Emulator-Feldzug: ROM-Anbieter muss Nintendo 12 Mio. Dollar zahlen
Im Sommer hatte Nintendo Klage gegen den Betreiber einer Webseite eingereicht, der ROM-Dateien für Emulatoren bereitstellt. Jetzt haben sich die beiden Parteien auf eine sehr hohe Zahlung geeinigt: Als Entschädigung soll der Konzern 12 Millionen Dollar erhalten. Es kommen aber Zweifel auf, dass wirklich so viel Geld fließt.
Wie TorrentFreak ausführt, lädt vor allem die hohe Entschädigung dabei durchaus zu Spekulationen ein. So sei es unwahrscheinlich, dass die Richter in einem normalen Prozess einen so hohen Schadensersatz für Nintendo gegen die Betreiber der ROM-Seiten verhängt hätten. Demnach sei es durchaus denkbar, dass die tatsächliche Summe, die an Nintendo zu zahlen ist, wesentlich niedriger ausfällt. Die offiziell genannte Summe könne hier also rein der "Abschreckung" dienen, so das Resümee.
Wie TorrentFreak weiter ausführt, wäre diese Vorgehensweise bei Einigungen zur Verletzung von Copyright- und Markenrechten keine Neuheit: In einem Vergleich zwischen dem Filmproduktionsverband MPAA und dem Filehoster Hotfile im Jahr 2014 war offiziell eine Summe von 80 Millionen Dollar genannt worden, später war bekannt geworden, dass aber tatsächlich nur 4 Millionen Dollar geflossen waren. Im aktuellen Fall bleibt natürlich abzuwarten, ob die offizielle Entschädigungssumme tatsächlich nur der Abschreckung dient.
Download MAMEUI64 - Arcade-Emulator für Windows Download DOSBox - MS-DOS-Emulator für alte Spiele Download WinUAE - Amiga-Emulator für Windows
Nintendo soll von dem ROM-Anbieter viel Geld bekommen
Die beliebten ROM-Plattformen LoveRETRO und LoveROMs haben den Betreibern einigen Ärger eingebracht. Jetzt haben die beiden Streitparteien eine Einigung erzielt, die auch eine empfindliche Entschädigungszahlung an Nintendo beinhaltet. Wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht, die das Branchenportal TorrentFreak veröffentlicht hat, sollen für unlauteren Wettbewerb sowie die Verletzung von Copyright- und Markenrechten insgesamt 12 Millionen Dollar fließen.Wie TorrentFreak weiter ausführt, wäre diese Vorgehensweise bei Einigungen zur Verletzung von Copyright- und Markenrechten keine Neuheit: In einem Vergleich zwischen dem Filmproduktionsverband MPAA und dem Filehoster Hotfile im Jahr 2014 war offiziell eine Summe von 80 Millionen Dollar genannt worden, später war bekannt geworden, dass aber tatsächlich nur 4 Millionen Dollar geflossen waren. Im aktuellen Fall bleibt natürlich abzuwarten, ob die offizielle Entschädigungssumme tatsächlich nur der Abschreckung dient.
Webseiten gehen an Nintendo
Die Einigung beinhaltet außerdem, dass die beiden Adressen LoveRETRO.co und LoveROMs.com an Nintendo übergehen. Aktuell wird auf den Seiten eine "Entschuldigung an Nintendo" angezeigt. Darüber hinaus haben die Betreiber in einem Facebook-Post ihre Schuld eingestanden und das Ende aller solcher Aktivitäten angekündigt.Download MAMEUI64 - Arcade-Emulator für Windows Download DOSBox - MS-DOS-Emulator für alte Spiele Download WinUAE - Amiga-Emulator für Windows
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Heute 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Gestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Gestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Gestern 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - Vorgestern 12:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen