Nun ist es offiziell: Microsoft hat VR-Pläne für die Xbox One begraben

Htc, Virtual Reality, VR, Headset, VR-Brille, VR-Headset, HTC Vive, Vive, Vive Focus, HTC Vive Focus Bildquelle: HTC
Das Thema Virtual Reality sorgte noch vor wenigen Jahren bei Endnutzern und Managern aus der Techniksparte für große Augen. Doch inzwischen haben diese die rosarote VR-Brille abgenommen und sind mit dem Grau des IT-Alltags konfrontiert. Und das bedeutet: VR ist und bleibt eine wenig lukrative Nische. Microsoft zieht nun die Konsequenzen. In einem Interview mit dem Spiele-Branchenmedium GamesIndustry.biz hat Mike Nichols, Chef des Spielemarketings bei Microsoft, bestätigt, was Szenekenner nicht im Ansatz überraschen wird. Denn bereits vor der E3 fragten sich einige, wo Virtual Reality bleibt, denn die im vergangenen Herbst gestartete leistungsstärkste Konsole Xbox One X war für VR prädestiniert und auch vorgesehen. Zu sehen gab es auf der weltgrößten Spielemesse dazu aber rein gar nichts.

"Keine Pläne"

Nichols hat ausgesprochen, was eigentlich naheliegend war: "Wie haben derzeit keine Pläne für spezifische Xbox-Konsolen in Bezug auf Virtual oder Mixed Reality", so der Marketing-Mann. "Unsere Perspektive darauf war und bleibt, dass der PC wahrscheinlich die beste Plattform für immersivere VR und MR ist. Als offene Plattform erlaubt er schnellere Iteration."


Nichols führt weiter aus, dass es genügend Firmen gebe, die auf dem PC in Hardware und Inhalte investieren. Auch bei Smartphones ist Augmented Reality ein offensichtliches Szenario, das wachsen kann. "Aber im Zusammenhang mit Xbox: Nein. Unser Fokus liegt in erster Linie auf Erfahrungen, die man auf dem Fernseher spielen kann und diese wollen wir letztlich auf eine breitere Basis stellen."

Der Microsoft-Manager sprach auch noch über andere Pläne, darunter die Strategie des Konzerns hinsichtlich First-Party-Spielen. Diese will Microsoft ausbauen und hat auch zuletzt kräftig in den Kauf von Studios investiert. "Wir wollen alle Arten von Spielern erreichen, jene, die mobil unterwegs sind und jene, die PC und/oder Konsole haben." Das bedarf auch den Kauf entsprechender Studios, wobei man sich hier laut Nichols sehr genau überlegt hat, wen man zu Microsoft holt.
Htc, Virtual Reality, VR, Headset, VR-Brille, VR-Headset, HTC Vive, Vive, Vive Focus, HTC Vive Focus Htc, Virtual Reality, VR, Headset, VR-Brille, VR-Headset, HTC Vive, Vive, Vive Focus, HTC Vive Focus HTC
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Mini-DAB-Digitalradio und FM, Bluetooth und USB Play, Timer-Funktion und Wecker-Set mit Wiederaufladbar Batterie (16 * 12 * 7.5 cm)Mini-DAB-Digitalradio und FM, Bluetooth und USB Play, Timer-Funktion und Wecker-Set mit Wiederaufladbar Batterie (16 * 12 * 7.5 cm)
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 16

Tipp einsenden