Leak: Microsoft hat einen barrierefreien Xbox One-Controller entwickelt

Microsoft, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One Bildquelle: Walking Cat
Im Vorfeld der Spielemesse E3 in Los Angeles ist jetzt ein Bild eines angeblichen neuen Xbox Controllers aufgetaucht. Das besondere an der Bedieneinheit: Sie soll körperlich eingeschränkten Nutzern die barrierefreie Anwendung der Xbox One ermöglichen. Entdeckt hatte den neuartigen Xbox One-Controller der als sehr zuverlässige Quelle bekannte Twitter-Nutzer WalkingCat. Er stellte das Bild zunächst kommentarlos online, schrieb dann aber später, dass er keine Ahnung habe, was man dort auf dem Bild genau sehe.


Das Online-Magazin Windows Central glaubte dann aber, das Gerät als einen neuartigen, barrierefreien Xbox-Controller erkannt zu haben. Gerüchte, dass Microsoft an einer solchen Eingabe-Einheit arbeitet gab es in der Vergangenheit schon öfter, die Vermutung ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Xbox-Branding sichtbar

Das mysteriöse Peripheriegerät hat auf dem Bild ein klar erkennbares Xbox-Branding. Weitere Details sind nicht bekannt. Es ist nicht einmal klar, ob es sich um ein Foto oder ein Rendering handelt. Man erkennt auf dem Bild einen USB-Anschluss und eine 3,5-mm-Audio-Buchse, ansonsten ist unklar, welche Funktionen mit dem Controller wie genau unterstützt werden sollen.

Microsoft könnte ein solches Zubehör schon im kommenden Monat offiziell vorstellen. Ab dem 11. Juni startet die E3-Spielemsse in Los Angeles, zu der eine solche Weltneuheit sehr gut passen würde.

Ein Microsoft-Sprecher soll das Bild bereits mit "Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten unseren Fans das beste Spielerlebnis zu bieten, haben aber zu diesem Zeitpunkt nichts dazu mitzuteilen", kommentiert haben.

Der Konzern selbst wird schon im Vorfeld der E3 am Sonntag, den 10. Juni seine diesjährige E3-Pressekonferenz abhalten. Vielleicht wird der neue Xbox-Controller dann auch auf der Bühne zu sehen sein.

Siehe auch:
Microsoft, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One Microsoft, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One Walking Cat
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden