Neue Maßnahmen sollen Firefox schneller machen

Browser Bei der Entwicklung von Browsern wird in Zukunft die Hardwarebeschleunigung eine größere Rolle spielen. Für den Internet Explorer 9 verfolgt Microsoft derartige Pläne auf Basis von Direct2D, für Firefox soll es das Layers-API richten.

In einem Wiki-Eintrag beschreiben die Mozilla-Entwickler sehr detailliert, wie die Layers-Implementierung in Firefox aussehen soll. Demnach soll das Übereinanderblenden von Oberflächen mit Hilfe der Hardware beschleunigt werden. Dafür können die Schnittstellen Direct3D und OpenGL verwendet werden, so dass auch Linux und Mac OS X dieses Feature unterstützen würden. Direct2D kann bislang nur in Windows 7 verwendet werden.


Aktuell werden Websites in einem Rutsch auf eine Oberfläche gelegt, beispielsweise ein Fenster. Die Möglichkeiten der Beschleunigung sind in diesem Fall begrenzt. Der Layer-Manager soll zukünftig dafür sorgen, dass es mehrere Schichten in unterschiedlichen Teilen des Fensters gibt, die dann später mit Hilfe der Hardware beschleunigt zusammengesetzt werden.

Die Hardwarebeschleunigung hätte auch noch weitere Vorteile: Das Rendering könnte in separate Prozesse ausgelagert werden, so dass die Darstellung einer Website insgesamt schneller abläuft. Selbst wenn der Hauptprozess mit einer umfangreichen JavaScript-Funktion beschäftigt ist, könnte die grafische Darstellung in einem anderen Prozess oder Thread weiterlaufen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
wie es sich in der praxis auswirkt, werden wir ja (hoffentlich) bald sehen..
 
@O-Saft: also bisher merk ich jedenfalls keinen Unterschied. Benutze FF schon seit Jahren, aber ist er wirklich (gefühlt) schneller geworden? Meiner Meinung nach eher begrenzt. Aber vielleicht ist auch einfach DSL2000 zu langsam zum Surfen und der FF wird schon die ganze Zeit ausgebremst...
 
Aber diese "News" ist doch schon seit Monaten bekannt.... ja der Firefox soll mit Hilfe von GPU Rechenkraft beschleunigt werden.
 
@Schnubbie: Quelle?
 
@CruZad3r: http://www.golem.de/0911/71431.html / http://www.tweakpc.de/news/17285/firefox-bekommt-gpu-beschleunigung / http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/browser-und-internet/13656-firefox-erhaelt-gpu-beschleunigung.html Drei Quellen, alle aus dem November letzten Jahres... oder einfach bei google fireforx gpu beschleunigung suchen - aber man wird hier lieber mit Minusen "abgestraft" aus Unwissenheit.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

IE & Silverlight