Opera: Internet Explorer 8 untergräbt Standards
Gegenüber 'The Register' erklärte von Tetzchner, dass das grundlegende Problem Microsofts Entscheidung sei, den Nutzern weiterhin die Möglichkeit zur Ansicht von Milliarden alter Webseiten zu geben, die für den Internet Explorer 6 oder 7 entwickelt wurden. Microsoft beeinflusse die Entwicklung des Internets dadurch weiterhin negativ und könne zudem dem Wettbewerb im Browser-Markt schaden, so von Tetzchners Vorwurf.
Opera wolle sicherstellen, dass es Wettbewerb und eine Art Schiedsrichter gibt - damit alle die Regeln befolgen. Offenbar sieht von Tetzchner auch die Missachtung von Web-Standards als Versuch Microsofts, den Wettbewerb bei den Browsern zu behindern. Der Konzern hätte seiner Meinung nach seine Größe nutzen können, um das Problem ein für alle Mal zu beseitigen.
Microsoft habe eine einzigartige Stellung - sobald das Unternehmen einen neuen Browser heraus bringt, würden sofort Millionen von Anbietern dafür entwickeln, so von Tetzchner. Er befürchtet nun, dass Microsoft durch seine Marktmacht versucht, die Entwicklung und Adaption neuer Web-Technologien auszubremsen.
So hat der Konzern zwar HTML5 und CSS2.1 im IE8 implementiert, die bei Google, Mozilla und Opera eingeführte Unterstützung für SVG (Scalable Vector Graphics) fehlt aber weiterhin. Als weiteres Beispiel für Microsofts Möglichkeit, den Markt nach eigenem Gutdünken zu beeinflussen, nennt von Tetzchner den Flash-Ersatz Silverlight, der erst durch Bemühungen von Dritten für andere Systeme als Windows zugänglich wurde.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Windows: Microsoft startet Alters-Check, Start mit Teams Free
- Nur noch heute: 13 geniale Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn
- 0patch startet "Micropatching" jetzt auch für Office 2021
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 10 weiter stabil - die Nutzerzahlen im August 2026
- Glasfaser-Paradox: Breko will DSL-Vermarktung endlich stoppen lassen
- BSI warnt nach großem Berlin-Datenleak vor neuen Hackerangriffen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Gestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Gestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Gestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Gestern 00:40 Uhr -
Grml: die XXL-Toolbox: vollgepackt bis an den Rand
d-hubs - Vorgestern 18:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen