Sicherheit & Antivirus

ZFS kommt mit eingebauter Krypto-Funktion

Das Dateisystem ZFS hat nun die lange erwartete native Funktion zur Verschlüsselung der gespeicherten Daten erhalten. Das teilten die Entwickler in einem Blog-Beitrag mit.

Microsoft: 30 Millionen nutzen Security Essentials

Microsofts kostenlose Sicherheitslösung Security Essentials wird von den Kunden offenbar gut angenommen. Ein Jahr nach der Einführung wurden bereits 366 Millionen Schadprogramme durch Microsoft Security Essentials von den Computern der Anwender entfernt, so das ...

Kostenloser Virenscanner AVG 2011 erhältlich

Der kostenlose Virenscanner aus dem Hause AVG steht ab sofort in der 2011er-Version zum Download bereit. Die Entwickler haben einige Verbesserungen vorgenommen. Vor allem die Performance soll davon profitieren.

Microsoft ist angeblich an Symantec interessiert

Die Aktien des amerikanischen Sicherheitsdienstleisters Symantec erleben derzeit einen Höhenflug, nachdem an der Wall Street Gerüchte aufkamen, dass Microsoft möglicherweise Interesse an einer Übernahme haben könnte.

Microsoft untersucht Windows Farb-Management-Bug

Microsoft untersucht einen neuentdeckten Fehler in Windows 7 und diversen anderen Versionen seines Betriebssystems, der durch einen Pufferüberlauf zu einem Sicherheitsrisiko werden könnte.

Kaspersky: Fehlalarm beim Aufruf der BBC-Webseite

Zahlreiche Besucher der BBC-Webseite haben jüngst eine Warnmeldung im Zusammenhang mit dem Diebstahl von persönlichen Informationen erhalten, sofern die Internet Security 2011 von Kaspersky eingesetzt wurde.

Patch-Day Teil 1: MS Removal Tool in Version 3.9

An jedem zweiten Dienstag des Monats ist Patch-Day, an dem Sicherheitsupdates für verschiedene Microsoft-Produkte erscheinen. Nun wurde Version 3.9 des "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" freigegeben.

Security-Experten machen sich über Microsoft lustig

Eine Gruppe von Sicherheitsexperten hat sich zum so genannten Microsoft Spurned Researcher Collective (MSRC) zusammen geschlossen. Sie wollen damit gegen den Umgang von Microsoft mit externen Sicherheitsexperten protestieren.
  • PDF|
  • 02.07.2010 12:31 Uhr|
  • 26 Kommentare

Adobe Reader: Neuer Patch ist teilweise unwirksam

Die Entwickler von Adobe haben in dieser Woche ein Update für den Adobe Reader und den Acrobat veröffentlicht, welches 17 Sicherheitslücken aus der Welt schafft. Einen Beweis dafür, dass dies nicht vollständig der Fall ist, liegt nun vor.

Patch-Day Teil 1: MS Removal Tool in Version 3.8

An jedem zweiten Dienstag des Monats ist Patch-Day, an dem Sicherheitsupdates für verschiedene Microsoft-Produkte erscheinen. Nun wurde Version 3.8 des "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" freigegeben.

Symantec identifiziert World of Warcraft als Malware

Die Sicherheitsexperten von Symantec haben kürzlich bestätigt, dass ihr Produkt Norton Internet Security Suite, Dateien des Online-Rollenspiels World of Warcraft (WoW) als schädlich identifizierte und die zugehörigen Dateien vom System entfernte.
  • Android|
  • 26.05.2010 10:34 Uhr|
  • 13 Kommentare

Sprach- und SMS-Verschlüsselung für Android

Das Startup Whisper Systems hat zwei Applikationen für Googles Smartphone-Betriebssystem Android vorgestellt, die eine sichere Kommunikation zwischen ihren Nutzern gewährleisten sollen.

KHOBE: Microsoft-Antivirus gegen neue Attacke immun

Microsoft hat darauf hingewiesen, dass seine Sicherheitslösungen Microsoft Security Essentials und Forefront nicht von einer bei vielen anderen ähnlichen Programmen ausnutzbaren Sicherheitslücke betroffen sind, die kürzlich öffentlich gemacht wurde.

McAfee will für fehlerhaftes Update entschädigen

Die Nutzer der AntiViren-Software von McAfee werden für ein fehlerhaftes Update entschädigt, das in der letzten Woche Systeme mit Windows XP außer Gefecht gesetzt hat. McAfee übernimmt unter anderem die Reparaturkosten.
  • Apple|
  • 02.04.2010 16:52 Uhr|
  • 52 Kommentare

Update für iTunes, Quicktime und iPhoto erschienen

Apple hat neue Versionen seiner hauseigenen Anwendungen iTunes, Quicktime und iPhoto veröffentlicht. Auf den offiziellen Webseiten bietet Apple den Nutzern einen Download der aktualisierten Versionen an.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials