Sicherheit & Antivirus

Patch-Day Teil 1: MS Removal Tool in Version 2.4

An jedem zweiten Dienstag des Monats ist Patch-Day, an dem Sicherheitsupdates für verschiedene Microsoft-Produkte erscheinen. Nun wurde Version 2.4 des "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" freigegeben.

McAfee stuft Vista-Komponente als Trojaner ein

Die AntiVirus-Software aus dem Hause McAfee stufte am Montag eine Komponente des Betriebssystems Windows Vista fälschlicherweise als Trojaner ein. Schuld war ein fehlerhaftes Update, mit dessen Hilfe neue Schädlinge erkannt werden sollten.

Patch-Day: Updates erstmals mit Exploitability Index

Microsoft wird heute erstmals zu seinen neuen Patches auch eine Prognose zur Wahrscheinlichkeit der Ausnutzung der damit zu schließenden Lücken veröffentlichen. Insgesamt sind heute 11 Updates für Windows, Office und Internet Explorer geplant.

Patch-Day Teil 1: MS Removal Tool in Version 2.3

An jedem zweiten Dienstag des Monats ist Patch-Day, an dem Sicherheitsupdates für verschiedene Microsoft-Produkte erscheinen. Nun wurde Version 2.3 des "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" freigegeben.

Symantec: Für Software zahlt man bald pro Nutzung

Beim Sicherheitsdienstleister Symantec geht man davon aus, dass die wachsende Verbreitung von Virtualisierungstechnologien zu einem Umdenken in der Abrechnung von Lizenzgebühren für kommerzielle Software führen wird.

Neue Software soll Viren schon auf Servern stoppen

Forscher an der Universität von Tel Aviv haben eine neue Open Source-Software entwickelt, die herkömmliche Antiviren-Scans auf Servern ersetzen soll. "Korset" soll Angriffe erkennen, mit denen Schadcodes in Webseiten eingeschleust werden.

Spam- und Virenautoren nutzen den US-Wahlkampf

Die Sicherheitsexperten von Websense warnen derzeit vor einer Spam-Mail, die den US-Wahlkampf ausnutzt, um einen Trojaner zu verbreiten. In der Mail wird ein angebliches Sex-Video von Barack Obama angepriesen.

Kaspersky: Dynamischer Virenscan spart Ressourcen

Der russische Hersteller von Antiviren-Software Kaspersky lässt sich eine neue Scan-Technolgie patentieren. Mit "FirstTimeCheck" sollen Viren-Scanner zukünftig deutlich ressourcenschonender arbeiten.

Patch-Day Teil 2: Vier neue Updates von Microsoft

Wie jeden zweiten Dienstag im Monat ist heute wieder Patch-Day bei Microsoft. Angekündigt waren vier sicherheitsrelevante Updates für Windows und Office, die allesamt als kritisch eingestuft werden.

Patch-Day Teil 1: MS Removal Tool in Version 2.2

An jedem zweiten Dienstag des Monats ist Patch-Day, an dem Sicherheitsupdates für verschiedene Microsoft-Produkte erscheinen. Nun wurden auch die Version 2.2 des "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" freigegeben.

Fehler verhindert Updates bei MS-Antiviren-Software

Der Software-Konzern Microsoft hat ein Problem in seiner Antiviren-Software vermeldet. Dieses führt dazu, dass bei einigen Installationen der Produkte Antigen und Forefront Server Security keine Updates eingespielt werden.

McAfee: Virenschutz & Sicherheit für Linux-Netbooks

Der Hersteller von Sicherheits-Software McAfee hat neue Produkte angekündigt, die Linux-basierte Mobile Internet Devices (MIDs) vor Schäden schützen sollen. Die Software wird für Moblin Linux optimiert, so das Unternehmen.

Avira AntiVir Personal 8.1.00.331 - Virenscanner

Der Virenscanner Antivir Personal aus dem Hause Avira liegt jetzt in der neuen Version 8.1.00.331 vor. Die Personal Edition ist für den privaten Einsatz kostenlos. Die Viren-Definitionsupdates sind ebenfalls kostenfrei und geschehen mehrmals täglich.

KeePass Password Safe 1.12 - Passwörter verwalten

KeePass Password Safe ermöglicht das Verwalten von Passwörtern. Ein Einsatz ist gerade dann von Vorteil, wenn Sie verschiedene Kennwörter haben und sich diese nur schwer merken können. Das Programm speichert das Ganze in einer verschlüsselten Datenbank ab.

Patch-Day Teil 1: MS Removal Tool in Version 2.1

An jedem zweiten Dienstag des Monats ist Patch-Day, an dem Sicherheitsupdates für verschiedene Microsoft-Produkte erscheinen. Nun wurden auch die Version 2.1 des "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" freigegeben.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials