Sicherheit & Antivirus

  • Apple|
  • 21.04.2011 17:33 Uhr|
  • 81 Kommentare

iPhone- & iPad-Tracker jetzt auch für Windows

Der von Pete Warden und Alasdair Allan nur für Mac OS X bereitgestellte iPhone Tracker wurde inzwischen auch auf Windows portiert. Die schnelle Umsetzung hat die Bereitstellung des Originals als Open Source ermöglicht.

MSS: Microsoft präsentiert den "Safety Scanner"

Die Entwickler aus Redmond haben eine kostenlos erhältliche Sicherheitslösung namens Microsoft Safety Scanner (MSS) vorgestellt. Nutzen lässt sich diese Anwendung aus dem Hause Microsoft ohne eine vorherige Installation.

ESET NOD32 Antivirus 4: Spezielle Gamer-Version

Bei 'ESET' NOD32 Antivirus 4 Gamer Edition 2011 haben die Entwickler besonders auf die Bedürfnisse von Spielern geachtet. Unter dem Strich will man einen hohen Schutz bei maximaler Rechner-Performance anbieten.

Test: Gratis-Security-Software steht nicht zurück

Die Bundesregierung hat ihre Aufmerksamkeit in der letzten Zeit verstärkt auf den Bereich IT-Sicherheit gerichtet. 17 Millionen Euro sollen hier investiert werden, hieß es nun.

Lücke macht Microsoft Antivirus zu Sicherheitsrisiko

Microsoft hat jüngst eine Sicherheitslücke in seiner Malware Protection Engine geschlossen, durch die die Sicherheitslösungen des Softwarekonzerns selbst zu einem Risikofaktor werden konnten.

Attack Surface Analyzer: Security-Tool von Microsoft

Die Entwickler von Microsoft haben die Betaversion von Attack Surface Analyzer zum Download bereit gestellt. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitswerkzeug, welches besonders für Entwickler und Administratoren nützlich ist.

Malware-Toolkits nutzen geklauten Kopierschutz

Die Autoren von Toolkits zur Verbreitung von Schadsoftware gehen nach Angaben von Sicherheitsexperten dazu über, ihre Programme mit Kopierschutz- und DRM-Maßnahmen zu versehen, die teilweise einfach "gestohlen" werden.

AusweisApp steht wieder zum Download bereit

Nachdem im November 2010 der Download der AusweisApp nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke gestoppt wurde, steht die Anwendung seit heute wieder zur Verfügung. Es handelt sich um die korrigierte Version 1.0.2.

DE-Cleaner: Bereits 330.000 Mal heruntergeladen

Aus einer Mitteilung des 'Anti-Botnet-Beratungszentrums' geht hervor, dass die Sicherheitssoftware namens DE-Cleaner seit dem Start im September dieses Jahres schon über 330.000 Mal heruntergeladen wurde.

Symantec & AVG: Kritik an 'unfairen' Abo-Upgrades

Den Kunden der Sicherheitsdienstleister Symantec und AVG kann unter Umständen Geld verloren gehen, wenn sie auf Angebote der Unternehmen eingehen, ihre kostenpflichtigen Update-Abonnements frühzeitig zu erneuern.

AVG-Update legt Windows 7 64-Bit-Systeme lahm

Der Softwarehersteller AVG hat am 1. Dezember 2010 ein Update für seine gleichnamige Gratis-Antiviruslösung veröffentlicht, das Systeme mit der 64-Bit-Version von Windows 7 komplett lahm legen kann.

BSI: Überarbeitete AusweisApp kommt im Januar

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) will Anfang Januar eine überarbeitete Fassung der PC-Anwendung für den neuen elektronischen Personalausweis bereitstellen.

Clamwin: Update machte Probleme unter Windows

Nach der kürzlich erfolgten Veröffentlichung von neuen Virensignaturen für den freien Virenscanner Clamav beklagten sich zahlreiche Nutzer im offiziellen Forum über auftretende Probleme.

Microsoft: Zeus Trojaner schon 281.000 Mal entfernt

Microsoft hat seinem Tool zur Entfernung von bösartige Software vor kurzem eine Erkennung für den Zeus Botnetz-Trojaner hinzugefügt. Seitdem wurde die auch als Zbot bezeichnete Malware bereits erfolgreich von zahlreichen Rechnern entfernt.

Microsoft will 'kranke' PCs aus dem Netz verbannen

Microsofts Sicherheitsexperten fordern eine internationale Zusammenarbeit von Software-Herstellern und Sicherheitsdienstleistern, um von vornherein zu verhindern, dass sich "kranke" PCs mit dem Internet verbinden können.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials