Neues FritzOS 6.90 startet für erste Repeater und Powerline-Adapter

Ifa, Avm, FritzOS, FritzOS 6.90 Bildquelle: AVM
Zum Start der IFA hatte der Berliner Router-Hersteller AVM neben neuen Geräten auch eine neue FritzOS-Version angekündigt. Nun startet das Update bereits für die Repeater und Powerline-Adapter. Router werden bislang noch nicht berücksichtigt. AVM hat heute die Verteilung des neuen FritzOS 6.90 gestartet. Das neue OS soll vorrangig erweitertet Mesh-Funktionen mit sich bringen und dürfte daher bei vielen Nutzern sehnlichst erwartet werden. Zum Start der IFA hatte AVM bereits angekündigt, dass noch im September die Verteilung eines ersten Updates auf FritzOS 6.90 starten soll, nun geht es bereits los. Der WLAN-Spezialist informiert nun über die Aktualisierung auf seiner Homepage. Es gibt neue Firmware für die FritzWLAN Repeater 310, 450E, 1160, 1750E und für die FritzPowerline-Adapter 540E, 546 und 1240E.


Weiterer Support angekündigt

Laut AVM wird das FritzOS 6.90 später auf folgenden Geräten unterstützt: Die WLAN-Router FritzBox 7590, 7580, 7560 und 7490, die FritzWLAN Repeater 1750E, 1160, 310 und 450E, sowie die FritzPowerline-Adapter 1260E, 1240E, 540E und 546E.

Die Release-Notes sind dieses Mal sehr umfangreich und bringen je nach Gerät andere Fehlerbehebungen, Verbesserungen und natürlich erste neue Funktionen. Die Release-Notes sind vollständig auf der Update-Seite von AVM verfügbar. Das neue FritzOS soll folgende Neuerungen mit sich bringen:

  • Neue Features: - Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung für WLAN-Mesh
  • Alle FritzBox-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
  • Erweiterung des Push-Mail-Service durch Powerline-Verbindungsinformationen
  • Bei Umschalten des Heimnetzzugangs auf Powerline-Brücke und deaktiviertem Powerline wird Powerline automatisch aktiviert
  • Ist Powerline deaktivert, wird bei Tastendruck für das Powerline-Pairing Powerline angeschaltet
  • Unterstützung von WLAN Band Steering

Siehe auch: Neues Fritz OS 6.90 zur IFA verspricht "noch mehr Mesh-Leistung"

AVM: Fritzbox 6890 LTE & intelligenter Heizkörperregler vorgestellt
Ifa, Avm, FritzOS, FritzOS 6.90 Ifa, Avm, FritzOS, FritzOS 6.90 AVM
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:25 Uhr QCY Bluetooth Kopfhörer in Ear Kopfhörer Bluetooth TWS Mini Headsets mit Ladekästchen und Mikrofon, 16H Spielzeit, Noise Cancelling Stereo-Kopfhörer für iPhone Android GeräteQCY Bluetooth Kopfhörer in Ear Kopfhörer Bluetooth TWS Mini Headsets mit Ladekästchen und Mikrofon, 16H Spielzeit, Noise Cancelling Stereo-Kopfhörer für iPhone Android Geräte
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,35
Ersparnis zu Amazon 23% oder 6,64
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden