Windows 10 garantiert Hintertür-frei: China bekommt Spezial-Version

Windows, Windows 10, Mac, Macbook, MacBook Pro, Hackintosh
Microsoft hat den heutigen Surface-Launch nicht ohne Grund in China abgehalten: neben der Neuauflage seines Tablets hat das Unternehmen dort nämlich auch noch eine Sondervariante von Windows 10 vorgestellt. Die sogenannte Windows 10 China Government Edition wurde zuvor ausführlichst auf Schwachstellen und Hintertüren untersucht. Wie Microsofts Windows-Chef Terry Myerson in einem Eintrag im offiziellen Weblog des Unternehmens mitteilte, habe man über die letzten zwei Jahre hinweg eng mit der chinesischen Regierung und ihren Behörden zusammengearbeitet, um eine ausführliche Prüfung des Quellcodes von Windows 10 vorzunehmen. Dadurch soll die Sicherheit des Microsoft-Betriebssystems im Alltag chinesischer Behörden und Regierungsorganisationen garantiert werden können.

Die Arbeit an der China Government Edition erfolgte im Rahmen eines Joint-Ventures von Microsoft und dem Chinesischen IT-Ministerium. Zunächst sollen drei behördliche Kunden in China die neue Sonderversion von Windows 10 einführen und dabei auch weiter testen, darunter der Chinesische Zoll und die Stadtregierung der Millionmetropole Shanghai. Hinzu kommt auch noch das auf Sicherheitsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen Westone.

Die Windows 10 China Government Edition basiert auf Windows 10 in der Enterprise-Variante, die ohnehin schon mit vielen zusätzlichen Sicherheits-, Identitäts- und Verwaltungs-Funktionen aufwartet, mit denen Regierungen und große Firmen angesprochen werden. Die China-Version bringt zusätzliche Wartungs-Funktionen mit, verzichtet aber gleichzeitig auf einige Features, die "von Mitarbeitern der Regierung nicht benötigt werden", darunter der Cloud-Speicherdienst OneDrive.

Hinzu kommen spezielle Funktionen zum Umgang mit Telemetriedaten und Updates, sowie die Option, dass die chinesischen Behörden eigene Verschlüsselungsmaßnahmen auf ihren Systemen einsetzen können. Mit Lenovo bringt auch schon bald ein erster großer PC-Hersteller Geräte auf den Markt, die mit der Windows 10 China Government Edition ausgerüstet sind.

Letztlich geht es bei der China-Version von Windows 10 darum, die Bedenken der dortigen Behörden wegen möglicher versteckter Überwachungstechnologien zu zerstreuen. Durch die ausführliche Überprüfung des Quellcodes und die Anpassung von Windows 10 an ihre Bedürfnisse, kann die chinesische Regierung sicher sein, dass keinerlei "Hintertüren" im Code versteckt sind. Windows, Windows 10, Mac, Macbook, MacBook Pro, Hackintosh Windows, Windows 10, Mac, Macbook, MacBook Pro, Hackintosh
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Elvira - Mistress of the DarkElvira - Mistress of the Dark
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,60
Ersparnis zu Amazon 24% oder 2,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden