Windows 10: China-Edition ist fertig - was sie bietet, ist aber ein Rätsel

Microsoft Mitarbeiter, Microsoft China, Microsoft Research Asia Bildquelle: Microsoft
Für Microsoft war der chinesische Markt schon immer ein besonders schwieriger: Zum einen hat man im bevölkerungsreichsten Land der Erde mit vielen illegalen Kopien zu kämpfen, zum anderen hat der chinesische Staat dem Redmonder Unternehmen immer wieder Steine in den Weg gelegt. Nun hat Microsoft eine spezielle China-Version von Windows 10 fertiggestellt. Microsoft und China stellt keine einfache Beziehung dar: So hat die Staatsführung in Peking im Frühjahr 2014 Windows 8 auf Regierungsrechnern aufgrund Sicherheitsbedenken verboten, wenig später folgte eine offizielle Monopol-Untersuchung der chinesischen Kartellwächter.

Joint-Venture

Bei Windows 10 wollte Microsoft diese Fehler nicht wiederholen und hat dafür von Anfang an mit offiziellen Stellen zusammengearbeitet. Dafür wurde ein Joint-Venture mit der China Electronics Technology Group (CTEC) gegründet, dieses sollte eine speziell an die Bedürfnisse der chinesischen Regierung angepasste Windows 10-Version erschaffen. Diese ist, wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, nun fertig.

Was genau das speziell angepasste Windows 10 bietet bzw. was fehlt, ist nicht bekannt, laut WSJ will sich der Redmonder Konzern dazu nicht näher äußern. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass sich die chinesische Regierung vor etwaigen Hintertüren für US-Geheimdienste fürchtet und entsprechend genauer hinsehen will.

Microsoft hingegen möchte sich natürlich nicht in den Quellcode schauen lassen, diesen will man sicherlich nicht "einfach so" offenlegen. Der chinesische Staat braucht hingegen Microsoft und Windows 10, da die eigenen Bemühungen zu einem Linux-basierten Regierungsbetriebssystem namens Kylin bzw. NeoKylin nicht von Erfolg gekrönt waren.

Derartige Eingeständnisse US-amerikanischer Firmen an die Staatsführung in Peking sind nichts Außergewöhnliches: Auch die Chiphersteller Qualcomm und Intel sowie andere Unternehmen sind ähnliche Kooperationen mit der chinesischen Regierung bzw. Staatsunternehmen eingegangen, um einen Fuß in den streng regulierten Markt zu bekommen. Microsoft Mitarbeiter, Microsoft China, Microsoft Research Asia Microsoft Mitarbeiter, Microsoft China, Microsoft Research Asia Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden