Windows 10 hat in Deutschland Ende 2016 erstmals Windows 7 überholt

Windows 10 ist mittlerweile eineinhalb Jahre auf dem Markt und das aktuellste Betriebssystem der Redmonder gewinnt an Popularität hinzu. In den für Microsoft wichtigen Märkten, darunter USA und Deutschland, ist das Betriebssystem seit kurzem das beliebteste überhaupt, weltweit liegt man aber nach wie vor hinter Windows 7.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Marktanteil, Marktanteile, Statcounter, Windows Marktanteil
StatCounter
Das jedenfalls sagen die aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens StatCounter: Dort kann man derzeit sehen, dass sich Windows 10 konstant nach oben bewegt hat und im vergangenen Dezember sowohl in den Vereinigten Staaten als auch Deutschland Windows 7 hinter sich lassen konnte.
StatCounter: Betriebssysteme im Januar 2017OS-Anteile in Deutschland... StatCounter: Betriebssysteme im Januar 2017...und den USA

Windows 10 mit Tendenz nach oben

In den USA ist das Rennen, wenn man es denn überhaupt als solches bezeichnen kann, denkbar knapp, für den Januar 2017 weist StatCounter für Windows einen Anteil von 30,93 Prozent aus, Windows 10 kommt auf 30,97 Prozent. Die Tendenz ist allerdings klar - trotz eines kleinen Knicks für Windows 10 in diesem (allerdings noch nicht beendeten) Monat: Windows 10 steigt und Windows 7 fällt.
StatCounter: Betriebssysteme im Januar 2017Österreich StatCounter: Betriebssysteme im Januar 2017Schweiz
In Deutschland sind die Zahlen etwas deutlicher: Windows 7 kommt hierzulande auf 30,17 Prozent, Windows 10 auf 30,83 Prozent. Nutzer aus Österreich und der Schweiz waren und sind übrigens wesentlich offener gegenüber Windows 10. In beiden Ländern konnte sich das aktuelle Betriebssystem bereits im vergangenen Herbst an die OS-Spitze setzen. StatCounter: Betriebssysteme im Januar 2017Weltweit dominiert Windows 7 aber nach wie vor
Weltweit liegt Windows 10 aber klar hinter Windows 7: Letzteres ist mit 35,99 Prozent das mit Abstand am weitesten verbreitete Betriebssystem, Windows 10 kommt aktuell auf 24,87 Prozent.

Ein Aber muss dennoch zwingend vermerkt werden: Die Zahlen von StatCounter gelten aufgrund eines anderen Zählmechanismus als weniger zuverlässig als jene von Konkurrent NetMarketShare, dort ist die Führung von Windows 7 mit 48,34 Prozent gegenüber 24,36 Prozent (Windows 10) noch deutlicher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!