Windows 10: Build 15014 bringt Neues, aber auch eine Verschiebung

Microsoft, Windows 10, Ui, Benutzeroberfläche, User Interface, Redstone 3, Taskleiste, Windows 10 Redstone 3, My People Bildquelle: Microsoft
Microsoft gibt in Sachen Creators Update und der dazugehörigen Preview seit gut einer Woche ordentlich Gas: In der Nacht auf heute hat das Redmonder Unternehmen eine weitere Insider Preview veröffentlicht, und das für PC und Mobile. Die neueste Vorschau ist in Sachen Neuerungen zwar nicht ganz so umfangreich wie die beiden zuvor, dennoch bietet auch Build 15014 Interessantes.

My People

Allerdings sind in Build 15014 nicht nur Features dazugekommen. Denn Windows Insider-Chefin nutzte den offiziellen Blogbeitrag zur aktuellen Veröffentlichung auch dazu, die Verschiebung einer von vielen sehnsüchtig erwarteten Funktionalität bekannt zu geben: My People.
Windows 10 Insider Preview Build 15014Frei wählbare Akzentfarbe
Das hat Microsoft beim Creators Update-Event im vergangenen Herbst vorgestellt, nun heißt es aber, dass My People erst mit Redstone 3 kommen wird. Die Funktion soll es den Nutzern erlauben, häufig genutzte Kontakte in der Taskleiste abzulegen bzw. zu verknüpfen und damit zu interagieren, etwa mit dem einfachen Teilen von Dateien.

Die wichtigsten Neuerungen

Mit Build 15014 bekommt Windows 10 eine Möglichkeit zum Lesen und auch Kaufen von E-Books, das gilt vorerst aber nur für US-Nutzer. Die zentrale Rolle spielt hier der Browser Microsoft Edge, die E-Book-Funktionalität ist über ein neues Hub (zwischen Leseliste und Verlauf) erreichbar.
Windows 10 Insider Preview Build 15014Derzeit nur ein UI-Experiment
In der PC-Version von Build 15014 ist es nun möglich, die Akzentfarbe frei zu bestimmen, das geht über eine stufenlos regelbare Farbpalette. Wer genau weiß, was er will, der kann auch über "Mehr" einen passenden Farbcode eingeben (RGB, HSV, HEX). Zu dieser Funktion kommen auch noch kleinere Anpassungen an Optik im Zusammenhang mit Cortana, darunter eine etwas hellere Optik für das Suchfeld.

Speicherplatz

In den Speichereinstellungen wurde eine kleine, aber praktische Funktionalität eingebaut, nämlich das automatische Löschen ungenutzter temporärer Dateien sowie Inhalten im Papierkorb, zeitlich erfolgt das Auto-Entleeren nach 30 Tagen.

Bei den WLAN-Einstellungen wurden einige bisher verstreute Punkte zusammengefasst, darunter "Wi-Fi Sense" und "Paid Wi-Fi Services". Außerdem neu (bei einigen ausgewählten Nutzern) ist ein bereits im Zuge von Build 15002 angekündigtes experimentelles Akku-Feature für Mobilgeräte wie Laptops. Damit kann man künftig (möglicherweise) den PC für bestimmte Nutzungsszenarios "tunen", derzeit ist das aber lediglich ein UI-Element und hat keinerlei Funktionalität.

Die Liste an kleineren Verbesserungen sowie die Aufzählung an bekannten Bugs (PC und Mobile) ist wieder einmal länger, hier verweisen wir auf den Blogbeitrag von Microsoft.

Defekte Update-Fortschrittsanzeige

Eines ist aber hervorzuheben: Man sollte sich bei der Installation von Build 15014 nicht wundern, wenn die Fortschrittsanzeige steckt: Microsoft sagt, dass diese derzeit defekt ist und man 0% oder einen anderen Wert zu sehen bekommt. Man solle sich gedulden und den Indikator ignorieren, der Vorgang sollte auch so ordnungsgemäß durchlaufen. Microsoft, Windows 10, Ui, Benutzeroberfläche, User Interface, Redstone 3, Taskleiste, Windows 10 Redstone 3, My People Microsoft, Windows 10, Ui, Benutzeroberfläche, User Interface, Redstone 3, Taskleiste, Windows 10 Redstone 3, My People Microsoft
2017-01-20T09:20:00+01:00
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr IceFox Dual SIM Outdoor Handy,2,4 Zoll Display,IP68 Wasserdicht,Stoßfest, Rugged Handy Ohne Vertrag mit Lautem LautsprecherIceFox Dual SIM Outdoor Handy,2,4 Zoll Display,IP68 Wasserdicht,Stoßfest, Rugged Handy Ohne Vertrag mit Lautem Lautsprecher
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
69,99
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49

Tipp einsenden