Jony Ive: Touchscreens wären auf Macs "nicht sonderlich nützlich"
Alle paar Monate wird Jony Ive aus seinem weißen Raum herausgelassen und darf sich zu den Neuerungen eines Apple-Produkts äußern. Aktuell gibt es auch einiges an Gesprächsstoff, denn mit der Touch Bar hat der kalifornische Konzern ein interessantes neues Feature eingeführt. Ive erklärt in einem Interview, was er und sein Team sich dabei gedacht haben.
Microsoft hat allen anfänglichen Unkenrufen zum Trotz den Touchscreen bei Laptops bzw. Hybridgeräten etabliert. Apple hat sich dem durch die Surface-Reihe angeschobenen Trend bisher verweigert und tut das auch weiterhin. Stattdessen hat das Unternehmen bei zwei seiner vier neuen MacBook Pro-Modelle die Touch Bar umgesetzt, dabei handelt es sich um einen OLED-Touch-Streifen über der Tastatur.
Und daran habe sich seither auch nichts geändert, so Ive. Auf Nachfrage, warum das so ist, verwies der Chefdesigner auf eine "Reihe an Gründen", genauer wollte er sich aber nicht dazu äußern, weil er dann über Dinge sprechen müsste, an denen man gerade arbeitet.
Von der eigenen Touch Bar hält Ive naturgemäß sehr viel, da diese "das Beste beider Welten in sich vereint", gemeint sind damit die Tastatur und Touch-Bedienung. Man wollte etwas "kontextuell Spezifisches und Anpassbares" bieten, das gleichzeitig mechanisch und fixiert sei.
Die Entwicklung der Touch Bar sei dabei auch besonders langwierig gewesen, da diese fortgeschrittene Soft- wie Hardware erfordert habe. Erste Prototypen, die allerdings nicht Produkt-spezifisch waren, gab es bereits vor zwei Jahren. In weiterer Folge musste man aber auch herausfinden, ob und wie nützlich diese Bedienmethode ist.
Siehe auch: Apple MacBook Pro (2016) mit Touch Bar OLED-Leiste vorgestellt
Seit Jahren unveränderte Haltung
Apples Designchef Jony Ive hat sich nun in einem Interview mit Cnet dazu geäußert und meint, dass sich an der grundsätzlichen Ablehnung von Apple diesbezüglich nichts geändert habe. Als man sich vor "vielen, vielen Jahren" Multitouch angesehen hat, haben man versucht, die "passende Anwendung und die passenden Möglichkeiten dafür zu verstehen". Und dabei habe man nicht das Gefühl gehabt, dass der Mac "nicht der richtige Platz dafür ist", Ive meint, dass man es für "nicht sonderlich nützlich befunden" habe.Und daran habe sich seither auch nichts geändert, so Ive. Auf Nachfrage, warum das so ist, verwies der Chefdesigner auf eine "Reihe an Gründen", genauer wollte er sich aber nicht dazu äußern, weil er dann über Dinge sprechen müsste, an denen man gerade arbeitet.
Von der eigenen Touch Bar hält Ive naturgemäß sehr viel, da diese "das Beste beider Welten in sich vereint", gemeint sind damit die Tastatur und Touch-Bedienung. Man wollte etwas "kontextuell Spezifisches und Anpassbares" bieten, das gleichzeitig mechanisch und fixiert sei.
Die Entwicklung der Touch Bar sei dabei auch besonders langwierig gewesen, da diese fortgeschrittene Soft- wie Hardware erfordert habe. Erste Prototypen, die allerdings nicht Produkt-spezifisch waren, gab es bereits vor zwei Jahren. In weiterer Folge musste man aber auch herausfinden, ob und wie nützlich diese Bedienmethode ist.
Siehe auch: Apple MacBook Pro (2016) mit Touch Bar OLED-Leiste vorgestellt
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- GTA 6 für PC soll angeblich im ersten Quartal 2027 starten
- Nvidia verdoppelt die Leistung von DLSS 5 und senkt den VRAM-Bedarf
- Windows-Server-vNext-Update: Vorabversion bringt neues Security-Tool
- Google Maps wird derzeit von veralteten Unfallmeldungen geflutet
- Apple HomeView: Die Schaltzentrale fürs Zuhause kommt nicht in die EU
- Apple TV 4K ist da: Vierte Generation bringt A19-Chip und Mikrofone
- Apple stellt HomePod mini 2 mit KI-Siri und neuem Raumklang vor
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
das neueste Release von ventoy-1.1.18
d-hubs - Gestern 18:58 Uhr -
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - Gestern 01:11 Uhr -
KDE-Plasma 6.8 in der finalen Entwicklungsphase:
d-hubs - Vorgestern 20:24 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Vorgestern 17:28 Uhr -
Karlsruher Manifest zur Digitalen Souveränität
d-hubs - 10.10. 22:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen