Saudischer Religionsrat: Pokémon ist eine Ansammlung übler Sünden
Wenn alte Männer der Gesellschaft ihre fundamentalistische Religionsauslegung aufdrücken, offenbaren sich immer wieder Einblicke, in eine doch sehr - gelinde gesagt - sonderbare Weltsicht. So auch in einer aktuellen Stellungnahme der geistigen Führer in Saudi Arabien zum aktuellen Pokémon Go-Hype.
Das neue Spiel wird zwar nicht explizit erwähnt, doch der Zusammenhang ist vom zeitlichen Aufeinandertreffen der Ereignisse klar: Der Rat der Höchsten Religionsgelehrten hat aufgrund von Nachfragen Gläubiger auf eine bereits im Jahr 2001 veröffentlichte Erläuterung verwiesen, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Darin wurde ausführlich Stellung zum damals populären Pokémon-Sammelkartenspiel genommen und dieses für nicht vereinbar mit einem Leben als guter Moslem eingestuft.
Nachvollziehbar ist dabei noch der Verweis darauf, dass das religiöse Verbot des Glücksspiels berührt sei. Der Rat bringt in seinem Fatwa allerdings noch verschiedene weitergehende Punkte an, in denen auf ziemlich verschrobene Art alle möglichen Sündenfälle konstruiert werden.
Hinzu komme, dass durch Pokémon auch diverse Religionen beworben würden, was natürlich dem eigenen Anspruch widerspricht, dem einzig wahren Glauben zu folgen. Symbole, die in dem Spiel verwendet würden, gehen hingegen auf die japanische Shinto-Religion, das Christentum, das Freimaurertum und den "globalen Zionismus" zurück.
Letzteres wiegt in einer Region, in der der Antisemitismus zum gesellschaftlichen Dogma erhoben wird, natürlich besonders schwer. Und bei Pokémon ist das Symbol eines Sterns mit sechs Strahlen sehr verbreitet, was aus Sicht des Religionsrates ein klarer Bezug zum Judentum und zum Staat Israel ist.
Pokémon GO APK-Download (0.29.2)
Pokémon GO für Android (Version 0.29) Pokémon GO für iOS (Version 1.0.1)
Nachvollziehbar ist dabei noch der Verweis darauf, dass das religiöse Verbot des Glücksspiels berührt sei. Der Rat bringt in seinem Fatwa allerdings noch verschiedene weitergehende Punkte an, in denen auf ziemlich verschrobene Art alle möglichen Sündenfälle konstruiert werden.
Evolution und Judentum in einem Spiel
So hängt sich ein Argumentationsfaden an der Tatsache auf, dass Pokémons mit der Zeit nicht nur durch dazulernen besser werden, sondern sich auch in Pokémons mit anderer Gestalt wandeln können. Damit, so heißt es, werde auf gotteslästerliche Weise die wissenschaftliche Evolutionstheorie beworben. "Es ist schockierend, wie oft das Wort 'Evolution' von Kindern im Munde geführt wird", heißt es in dem Fatwa.Hinzu komme, dass durch Pokémon auch diverse Religionen beworben würden, was natürlich dem eigenen Anspruch widerspricht, dem einzig wahren Glauben zu folgen. Symbole, die in dem Spiel verwendet würden, gehen hingegen auf die japanische Shinto-Religion, das Christentum, das Freimaurertum und den "globalen Zionismus" zurück.
Letzteres wiegt in einer Region, in der der Antisemitismus zum gesellschaftlichen Dogma erhoben wird, natürlich besonders schwer. Und bei Pokémon ist das Symbol eines Sterns mit sechs Strahlen sehr verbreitet, was aus Sicht des Religionsrates ein klarer Bezug zum Judentum und zum Staat Israel ist.
Pokémon GO für Android (Version 0.29) Pokémon GO für iOS (Version 1.0.1)
Thema:
Beliebte Pokémon-Downloads
Videos zum Thema Pokémon
- Pokémon Champions startet schon in wenigen Tagen, neuer Trailer
- Pokémon Pokopia: Die süße Life-Sim für die Switch 2 im Launch-Trailer
- Pokémon Wind und Welle wurden für die Nintendo Switch 2 enthüllt
- Pokémon-Legenden: Z-A - Der Launch-Trailer zum heutigen Release
- Pokémon-Legenden: Z-A: Nintendo zeigt, was uns im Spiel erwartet
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- SpaceX-Rakete wird in Kürze auf dem Mond einschlagen
- Pollin Electronic: Traditionshändler aus Bayern rutscht in die Insolvenz
- Wurden Hits geklaut? Gema verklagt Suno AI vor deutschem Gericht
- EEG-Reform 2026: Die Regierung streicht feste Solarförderung
- Renault 2026: Elektroautos bringen Autobauer wieder in die Gewinnzone
- Elektro-Abfangdrohne aus Deutschland bricht Geschwindigkeitsrekord
- xAI klagt gegen strenges Nudify-Verbot: Streit um Nackt-KI-Gesetz
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - vor 37 Minuten -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - Heute 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - Gestern 12:39 Uhr -
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - Vorgestern 00:27 Uhr -
die FreeCAD Version 1.1.3 ist da
d-hubs - 26.07. 23:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen