Apple: Drahtlos laden geht auch mit schon vorhandenen Spulen
Auch wenn die Möglichkeit, Mobilgeräte drahtlos zu laden bei Apple bisher scheinbar keine Rolle spielte, macht man sich bei dem Unternehmen doch Gedanken zu einer solchen Option. Wie so oft, versucht man dabei aber einen eigenen Weg einzuschlagen und nicht auf die bekannten Technologien zu setzen.
Das zeigt ein Patentantrag des Konzerns, der jetzt veröffentlicht wurde. Die Entwickler des Unternehmens wollen sich mit diesem die Rechte an einem Verfahren sichern, bei dem Mobiltelefone per Induktion geladen werden können, ohne, dass dafür ein separates Modul eingebaut werden muss. Denn im Grunde sind die benötigten Spulen ohnehin schon in anderen Komponenten vorhanden und könnten laut dem Dokument schlicht zweckentfremdet werden.
Kleine Magnetspulen finden sich beispielsweise in Mikrofonen und Lautsprechern. Aber auch in dem Modul, das Vibrations-Signale erzeugt, ist eine solche zu finden. Hier wäre es im Grunde nur noch nötig, die Schaltungen so zu gestalten, dass sie in verschiedenen Modi verwendet werden können. Eine speziell gestaltete Docking-Station soll dann dafür sorgen, dass Strom über die Spulen induziert wird.
Dies könnte beispielsweise so aussehen, dass der Lautsprecher im Normalbetrieb seiner eigentlichen Aufgabe nachgeht. Wird das Gerät allerdings auf die Lade-Station gelegt, schaltet das System auf einen Modus um, der das Aufladen des Akkus ermöglicht. Die Entwickler haben aber auch Optionen im Kopf, dass beide Modi gleichzeitig funktionieren könnten, damit der Nutzer beispielsweise auch den Ton eines Videos hören kann, während das Telefon lädt.
Hinzu kommt, dass Apple aus guten Gründen bisher auf ein entsprechendes Ladesystem verzichtete. Denn ein solches bringt gegenüber einem klassischen Kabel nur marginale Vorteile. Auf der einen Seite ist es sicherlich bequem es an einem Schreibtisch zu verwenden, an dem der Nutzer ohnehin täglich sitzt. Auf der anderen Seite ist es bei einem Induktions-System nicht möglich, das Gerät aufzuladen und gleichzeitig bequem zu verwenden, was mit einem Kabel durchaus geht.
Kleine Magnetspulen finden sich beispielsweise in Mikrofonen und Lautsprechern. Aber auch in dem Modul, das Vibrations-Signale erzeugt, ist eine solche zu finden. Hier wäre es im Grunde nur noch nötig, die Schaltungen so zu gestalten, dass sie in verschiedenen Modi verwendet werden können. Eine speziell gestaltete Docking-Station soll dann dafür sorgen, dass Strom über die Spulen induziert wird.
Dies könnte beispielsweise so aussehen, dass der Lautsprecher im Normalbetrieb seiner eigentlichen Aufgabe nachgeht. Wird das Gerät allerdings auf die Lade-Station gelegt, schaltet das System auf einen Modus um, der das Aufladen des Akkus ermöglicht. Die Entwickler haben aber auch Optionen im Kopf, dass beide Modi gleichzeitig funktionieren könnten, damit der Nutzer beispielsweise auch den Ton eines Videos hören kann, während das Telefon lädt.
Praktischer Einsatz ist fraglich
Allerdings muss angemerkt werden, dass es sich hier lediglich um die Patentierung eines Verfahrens handelt und wie oft in solchen Fällen, ist sehr fragwürdig, ob es von Apple jemals in der Praxis eingesetzt wird. Denn die Spulen, die hier genutzt werden sollen, sind nicht gerade auf die Energieaufnahme per Induktion ausgelegt, was die Ladezeiten entsprechend verlangsamen würde.Hinzu kommt, dass Apple aus guten Gründen bisher auf ein entsprechendes Ladesystem verzichtete. Denn ein solches bringt gegenüber einem klassischen Kabel nur marginale Vorteile. Auf der einen Seite ist es sicherlich bequem es an einem Schreibtisch zu verwenden, an dem der Nutzer ohnehin täglich sitzt. Auf der anderen Seite ist es bei einem Induktions-System nicht möglich, das Gerät aufzuladen und gleichzeitig bequem zu verwenden, was mit einem Kabel durchaus geht.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
- Ein Jahr Liquid Glass: Was bleibt von Apples kritisierter UI-Optik?
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Produktions-Aus nach fast 50 Jahren: Jetzt kommt legendäre CPU zurück
- Android 17: Google beendet den Update-Support für Pixel 6 (Pro)
- Viele neue Deals: Media Markt und Saturn starten großen Juli-Sale
- EU greift mit dem DSA durch: Rekordstrafe gegen AliExpress verhängt
- Kein Lösegeld gezahlt: Hacker löscht Rumäniens Grundbuchdatenbank
- Millionen Webseiten in Gefahr: Angreifer nutzen Bug in Wordpress aus
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: Blender 5.2.0 LTS (Long-Term Support)
d-hubs - 16.07. 13:31 Uhr -
Befreiungsschlag im Alpenraum
d-hubs - 15.07. 10:58 Uhr -
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - 14.07. 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - 12.07. 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen