Samsung legt einfach das Windows-Update auf seinen Notebooks lahm

Aktuelle Notebooks des südkoreanischen Herstellers Samsung setzen den Nutzer einem massiven Sicherheits-Risiko aus, indem der automatische Update-Prozess des Betriebssystems ohne weitere Informationen und Rückfragen deaktiviert wird. Einfach wieder anschalten lässt sich der Mechanismus nicht ohne weiteres.
Seit vielen Jahren versucht die Industrie, die Anwender dazu zu bewegen, Patches schnellstmöglich nach deren Veröffentlichung zu installieren. Inzwischen sind automatische Updates in vielen Bereichen der Standard, so dass vor allem Nutzer ohne umfangreichere Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand gehalten werden und nicht mehr Millionen von PCs mit weit offenen Sicherheitslücken am Internet hängen.

Nun sorgt allerdings die Samsung-eigene Update-Software, dass die automatische Aktualisierung der mit den Rechnern ausgelieferten Windows-Versionen abgeschaltet wird. Käufer eines solchen Systems müssen also damit rechnen, dass Patches erst einmal nicht auf ihren Rechnern landen und sie somit deutlich anfälliger für Malware-Attacken sind. Entdeckt und analysiert hat das Problem Patrick Barker, der zum elitären Kreis der Microsoft MVPs gehört.

Samsung: Disable Windows-UpdateSamsung: Disable Windows-UpdateSamsung: Disable Windows-Update

Wie er in seinem Blog ausführt, stieß er auf die Sache, als er einem anderen Nutzer bei Problemen mit seinem Samsung-Notebook half. Immerhin legten die verantwortlichen Samsung-Entwickler keinen großen Wert darauf, ihr Handeln zu verschleiern. Die Applikation, die den Update-Mechanismus ausschaltet, heißt schlicht "Disable_Windowsupdate.exe". Das Tool startet auf Samsung-Rechnern mit vorinstalliertem Windows-Betriebssystem automatisch und setzt den Nutzer nicht in Kenntnis darüber, dass es die automatischen Updates von Microsoft unterbindet.

Es hilft nun nichts, das automatische Windows-Update in den Einstellungen von Hand wieder zu aktivieren. Nach dem nächsten Neustart sorgt das Samsung-Tool dafür, dass alle entsprechenden Änderungen wieder rückgängig gemacht werden. Um wieder zeitnah mit Patches versorgt zu werden, muss die Samsung-Software komplett deinstalliert und somit unschädlich gemacht werden.

Barker nahm in der Sache auch mit Samsung selbst Kontakt auf. In einem Chat mit dem technischen Support wurde die Funktionsweise letztlich bestätigt. Begründet wurde das Vorgehen damit, dass über das Windows-Update Treiber ausgeliefert werden könnten, nach deren Installation die USB-Ports in den Samsung-Notebooks nicht mehr funktionieren.

Statt hier also zusammen mit Microsoft eine Lösung zu erarbeiten, verbreitet das Unternehmen Software, die man schon fast als Malware einstufen kann, und setzt zahlreiche seiner Kunden einem erheblichen Sicherheits-Risiko aus. Damit gesellst sich Samsung zu anderen Herstellern, die zuletzt unangenehm auffielen - darunter Lenovo mit seinem SuperFish-Skandal.

Auch ohne automatische Update können Windows-Rechner immer auf dem neuesten Stand gehalten werden - am leichtesten geht dies mit den Update-Packs von WinFuture. Diese enthalten stets alle Aktualisierungen, die das System benötigt.

WinFuture Update Packs Windows immer auf dem neuesten Stand
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!