Weg frei für Windows-Geräte:
Samsung & Microsoft legen Streit bei

Samsung hatte Mitte Januar eine Rückkehr zu Windows-basierten Smartphones nicht ausgeschlossen und gemeint, dass man derzeit "Pilot-Programme" mit Windows-basierter Hardware durchführe. Damals hieß es aber, dass das nur interne Tests seien, jedenfalls solange bis die Rechtsstreitigkeiten mit Microsoft nicht gelöst sind. Genau das ist aber nun passiert.
Windows Phone, Samsung ATIV SE, Ativ SE
@evleaks

Einigung

In der Nacht auf heute haben Microsoft und Samsung parallel eine knappe Mitteilung veröffentlicht, in der man bekannt gibt, dass man die "Vertragsstreitigkeiten" lösen und somit auch beenden konnte. Details wurden dabei allerdings nicht genannt, beide Unternehmen verwiesen darauf, dass die Vereinbarung der Verschwiegenheit unterliegt.

Samsung ATIV SESamsung ATIV SESamsung ATIV SESamsung ATIV SE

In dem Streit ging es um die Übernahme von Nokia durch Microsoft, Samsung beanstandete diese bei Wettbewerbsbehörden in Korea, China und den USA. Samsung hatte deshalb auch Lizenzzahlungen an Microsoft in Zusammenhang mit Android-Patenten ausgesetzt, was Microsoft wiederum mit einer Gegenklage beantwortet hat.

Wer aktuell Zugeständnisse gemacht hat, ist nicht bekannt, Engadget vermutet aber, dass Microsoft besser abgeschnitten haben dürfte. Man schreibt, dass es unwahrscheinlich sei, dass der Windows-Entwickler aufgrund dessen "aggressiver Lizenz-Strategie" bereit war, mit leeren Händen aus dem Streit zu gehen. Entsprechend dürfte sich Samsung bereit erklärt haben, etwas mehr Geld nach Redmond zu überweisen als man ursprünglich wollte.

Das Begraben des Kriegsbeils hat aber vermutlich weitreichendere Folgen als "nur" die Höhe der Lizenzzahlungen. Denn mit der Einigung steht Samsung-Smartphones mit Windows nichts mehr im Wege. Samsung hat schließlich Tests entsprechender Geräte selbst bestätigt.

Erwähnt wurde damals Windows Phone 8.1, allerdings kann man durchaus annehmen, dass etwaige neue Samsung-Geräte mit Windows 10 erscheinen würden. Hintergrund der neu entfachten Windows-Pläne sind die sinkenden mobilen Marktanteile Samsungs, zudem wollen die Koreaner ihre Abhängigkeit von Android minimieren.

Siehe auch: Samsung erwägt Windows Phone-Rückkehr, es gibt jedoch ein "Aber"
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!