Hobby-Drohnen können ernste Konsequenzen heraufbeschwören
Die Regelungen, die bisher den Betrieb im Luftraum in seine Bahnen lenkten, werden zunehmend durch Drohnen im Privatbesitz in Frage gestellt. Selbst das Berliner Regierungsviertel bleibt nicht davor verschont, dass solche Flugsysteme sich hier in die Luft erheben.
Im Zentrum der Hauptstadt herrscht eigentlich Flugverbot. Doch die örtlichen Behörden verzeichnen nach Information des Nachrichtenmagazins Der Spiegel zunehmend Verstöße durch zivile Minidrohnen - auch wenn es sich bisher nur um Ausnahmefälle handelt. Seit Anfang 2013 bearbeitete das Landeskriminalamt demnach vier unerlaubte Drohnenflüge im Kernbereich der Hauptstadt.
Während sich die Beschäftigung mit Quadcoptern und ähnlichen Drohnen lange weitgehend auf die Hacker-Community beschränkte, wollen immer mehr Menschen mit Drohnen die Luft erkunden. Das Berliner Stadtgebiet bildet hierbei einen Schwerpunkt. Während des laufenden Jahres gingen bei der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg rund 200 Anträge auf Genehmigung eines Drohnenflugs ein. Schon 2013 hatten sich im Vergleich zum Vorjahr die Anfragen für das Stadtgebiet verdoppelt.
"Für 2014 ist bereits ersichtlich, dass die Antragszahlen weiter ansteigen", heißt es aus der Behörde. Immerhin werden Quadcopter und vergleichbare Flugsysteme nicht nur technisch immer ausgereifter und leichter steuerbar, auch die Preise für Bausätze oder fertige Drohnen sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. Daher dürfte davon auszugehen sein, dass auch zahlreiche Flugsysteme immer wieder ohne Genehmigung in den Luftraum eintauchen und wegen ihrer geringen Größe gar nicht erkannt werden.
Polizei versteht wenig Spaß
Die Bundestagsverwaltung stellte den Angaben zufolge "drei Fälle von unbefugten Modellflügen am Reichstagsgebäude" in der jüngeren Vergangenheit fest. Derzeit laufen beim Bundeskriminalamt außerdem zwei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts geplanter Drohnenanschläge - wobei unklar ist, ob die Behörden hier überreagierten und einen Hobby-Piloten zu hart angehen oder es tatsächlich solche Fälle gab, die dann aber eher weniger mit der üblichen Szene zu tun haben.Während sich die Beschäftigung mit Quadcoptern und ähnlichen Drohnen lange weitgehend auf die Hacker-Community beschränkte, wollen immer mehr Menschen mit Drohnen die Luft erkunden. Das Berliner Stadtgebiet bildet hierbei einen Schwerpunkt. Während des laufenden Jahres gingen bei der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg rund 200 Anträge auf Genehmigung eines Drohnenflugs ein. Schon 2013 hatten sich im Vergleich zum Vorjahr die Anfragen für das Stadtgebiet verdoppelt.
"Für 2014 ist bereits ersichtlich, dass die Antragszahlen weiter ansteigen", heißt es aus der Behörde. Immerhin werden Quadcopter und vergleichbare Flugsysteme nicht nur technisch immer ausgereifter und leichter steuerbar, auch die Preise für Bausätze oder fertige Drohnen sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. Daher dürfte davon auszugehen sein, dass auch zahlreiche Flugsysteme immer wieder ohne Genehmigung in den Luftraum eintauchen und wegen ihrer geringen Größe gar nicht erkannt werden.
Thema:
Videos zum Thema Forschung
- Navimow i210: Neuer Segway-Mähroboter mit LiDAR-Navigation im Test
- Narwal Flow 2 im Test: Saugkraft-Rekord trifft Heißwasser-Wäsche
- Mova S70 Roller: Mittelklasse-Saugroboter mit starker Ausstattung
- Lernroboter Tale-Bot Pro: Kreativität spart Investition in Zubehör
- PC10 und PC20: Pool-Roboter von Botlife für den Sommer im Vergleich
LEGO Mindstorms im Preis-Check
Beiträge aus unserem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Internet-Ausbau 50 Mbit/s: In 96 Prozent der Gemeinden hapert es noch
- Flight Simulator: City Update 15 bringt Grafik-Boost und Kult-Flughafen
- Microsoft Teams: Die umstrittene WLAN-Standorterfassung startet
- Xbox-Sparte könnte zum Verkauf stehen: Microsoft soll Optionen prüfen
- Nur für 2 Tage: Tolle Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
- Windows 11: Paint, der Rechner, die Uhr uvm. erhalten große Updates
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Gestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Gestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Gestern 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - Vorgestern 12:52 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 11.06. 16:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen