Liste von Microsofts Android-Patenten erstmals komplett verfügbar

Durch eine chinesische Behörden-Webseite gelangte nun ans Licht, mit welchen Patenten der Software-Konzern Microsoft gutes Geld an jedem verkauften Android-Smartphone verdient. Eine Liste mit hunderten Schutzrechten, für die Lizenzgelder nach Redmond fließen, kam nun ans Licht.
Microsoft, Android, Logo
Microsoft
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Hersteller von Android-Geräten Lizenzgebühren an Microsoft zahlen müssen, wenn sie nicht wegen Patentverletzungen zur Verantwortung gezogen werden wollen. Einige dieser Schutzrechte wurden mit der Zeit auch bekannt. Microsoft hielt die komplette Liste allerdings unter Verschluss, so dass es für Firmen, die noch keine Verträge mit dem Konzern abgeschlossen hatten, einem Glücksspiel glich, einfach so neue Geräte auf den Markt zu bringen.

Nokia-Übernahme sorgt für Klarheit

Nun allerdings tauchte eine Liste auf, auf der sämtliche Patente Microsofts aufgeführt sind, die für Firmen im Android-Universum eine Rolle spielen. Diese gehörte wahrscheinlich zu den Unterlagen, die Microsoft den chinesischen Kartellbehörden für die Bewertung der Übernahme Nokias zur Verfügung stellte. Hier wurde im Abschlussbericht bereits festgestellt, dass Microsoft Rechte in rund 200 Patent-Familien hält, die die Herstellung eines Android-Smartphones berühren. Es ist zwar denkbar, dass die Behörde die Liste selbst erstellte, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering. Immerhin bedarf es interner Kenntnisse, wenn man die fraglichen Rechte ohne sehr großen Aufwand aus dem gesamten Portfolio aller Microsoft-Patente extrahieren will.

Auf der fraglichen Liste taucht entsprechend auch eine große Bandbreite an Technologien auf. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Eigenentwicklungen von Microsoft. Hinzu kommt aber auch eine ganze Reihe von Schutzrechten, die Microsoft aus dem Patentpool des insolventen Netzwerkausrüsters Nortel erstanden hatte. 4,5 Milliarden Dollar waren in dieser Sache geflossen.

Die chinesische Behörde MOFCOM stellte zwei Dateien mit den entsprechenden Auflistungen bereit - allerdings ausschließlich im chinesischen Bereich der Webseite. Der englische Abschnitt kommt ohne die Links zu den Dateien aus. Zwei Word-Dateien sind hier zu finden, eine mit der kompletten Liste aller 310 Einzelpatente, eine weitere mit der Sortierung nach Patentfamilien, die Microsoft-Technologien wie das Dateisystem oder Synchronisations-Protokolle betreffen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!