Steam OS: Neue Beta für ältere PCs & mit Dual-Boot

Die Spieleschmiede Valve hat die Betaversion ihres neuen PC-Konsolen-Betriebssystems Steam OS erstmals auch in einer Variante für ältere PC-Systeme zur Verfügung gestellt. Auch eine Dual-Boot-Installation ist nun leichter möglich.
Steam, Steam OS, Valve Steam OS
Valve
Wie der Valve-Mitarbeiter John Vert in der Steam Community verlauten ließ, steht Steam OS nun in einer neuen ISO zum Download bereit, mit der das neue, kostenlose Betriebssystem auch auf Rechnern installiert werden kann, die nicht mit einem UEFI, sondern mit einem klassischen BIOS ausgerüstet sind.

Vert zufolge basiert die von ihm veröffentlichte ISO auf den von den Entwicklern directhex und ecliptik vorgenommenen Änderungen für ihr Projekt Ye Olde SteamOSe, das einen angepassten SteamOS-Installer für ältere und virtualisierte Systeme bietet. Noch ist auch diese Ausgabe allerdings eine frühe Vorabversion, die problembehaftet sein kann.

Die Einrichtung einer Dual-Boot-Installation und eine angepasste Partitionierung des jeweiligen Installationslaufwerks kann nun über die Option für eine Experteninstallation vorgenommen werden. Das Anpassen der Größe einer NTFS-Partition ist dabei allerdings nicht möglich. Auch eine Installation von DVD soll nun möglich sein, so dass nicht mehr grundsätzlich ein USB-Stick benötigt wird.

Gerade was die Dual-Boot-Installation angeht, bestehe ein gewisses Risiko, weshalb er dringend davon abrät, eine Installation auf produktiv genutzten Rechnern zu wagen. Nach Angaben von Vert konnte er die neue Steam OS ISO für ältere Systeme noch nicht ausführlich testen.

Valve will mit Steam OS eine alternative Plattform für Gaming-PCs anbieten, die im Wohnzimmer fast wie Spielekonsolen eingesetzt werden sollen. Das auf Debian Linux basierende Betriebssystem wird nicht nur auf den von Valves Hardware-Partnern entwickelten sogenannten Steam Machines eingesetzt, sondern ist auch frei zum Download verfügbar.

Download: Steam OS DVD ISO (977 Mb)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!