Java: Oracle stopft ganze 42 Sicherheitslücken

Java-Anbieter Oracle hat ein massives Sicherheitsupdate für seine Programmiersprache veröffentlicht. Dieses sollte alsbald heruntergeladen und installiert werden, da Java 7 Update 21 ganze 42 Lücken schließt, viele davon werden als kritisch eingestuft.
Java, Sun Microsystems, Webtechnologie
Sun Microsystems
Es vergeht kaum ein Tag, an dem es keine Meldung zu einer kritischen Lücke in Java gibt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, will Oracle, das hinter Java stehende Unternehmen, nun wieder Vertrauen zurückgewinnen. Aus diesem Grund wurde gestern Abend ein Update veröffentlicht, das ganze 42 Lücken beseitigt und zudem grundsätzliche Sicherheitsfunktionen verbessert.

Die hohe Anzahl an angesprochenen Sicherheitsproblemen ergibt sich auch aus der Tatsache, dass Java 7 Update 21 ein reguläres Update ist, Oracle veröffentlicht im Vierteljahrestakt seine Security-Aktualisierungen.

Zu den durch das Patch-Paket angesprochenen Problemen gehören auch jene, die bei IT-Größen wie Facebook, Apple und Twitter für einiges an Kopfzerbrechen gesorgt haben. Mitte Februar hatte etwa Facebook mit einem ausgeklügelten Angriff zu kämpfen: Dabei hatten sich einige Mitarbeiter über den Besuch einer kompromittierten Seite Malware eingefangen, ein bis dahin unbekannter Zero-Day-Exploit hatte es zugelassen, dass die Java-Sandbox umgangen wurde.

Siehe auch: Macs & Java - Apple und weitere Firmen gehackt

Laut Oracle werden mit dem nun veröffentlichten Sicherheitsupdate 39 Lücken geschlossen, die potenzielle Angriffsflächen für Attacken bieten. Neu sind auch überarbeitete Sicherheitsabfragen, die für ein Mehr an Schutz im Web sorgen sollen. Dabei werden Nutzer gewarnt, wenn unsignierter Code ausgeführt werden soll, auch das Risiko einer veralteten Java-Version wird einbezogen.

Das betrifft die bisher niedrigste Sicherheitseinstellung, bei höheren werden der Zugriff auf das System oder die Sandbox-Ausführung angezeigt, bei maximaler Warnstufe gibt es zudem ein Häkchen, das bestätigt werden muss. Es wird dringend empfohlen, das Update sofort zu installieren, der erforderliche Download ist im Anschluss zu finden.

Download:
Java Runtime Environment (JRE) 7 Update 21 (32 Bit)
Java Runtime Environment (JRE) 7 Update 21 (64 Bit)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!