iOS 7: Änderungen sollen 'ziemlich konservativ' sein

Dass das nächste iPhone samt iOS 7 kommt, darüber besteht kein Zweifel. Wann ist natürlich eine andere Frage, derzeit wird erwartet, dass das nächste Apple-Phone im Sommer vorgestellt werden wird. Erste Infos gibt es nun zu iOS 7.
Laut einem Bericht der Wirtschaftszeitung 'Wall Street Journal' (WSJ) soll die nächste Version des Mobilen Betriebssystems iOS derzeit in Vorbereitung sein, davon kann man wohl auch ausgehen. Es wird allerdings die erste Version sein, die unter Aufsicht von Apple-Chefdesigner Jony Ive entsteht.

Ive ist seit vergangenem Herbst nach dem Rauswurf von Apples (Ex-)Software-Chef Scott Forstall nicht nur für die Gestaltung der Hardware verantwortlich, sondern auch für das Nutzerinterface und Funktionalität des Betriebssystems (Apple-interne Bezeichnung: "Human Interface"). Laut WSJ-Informationen dürfte die nächste iOS-Hauptversion aber keinen Quantensprung bieten, die Zeitung beruft sich dabei auf Entwickler, die mit Apple-Mitarbeitern gesprochen hätten.


Unter Ives Führung soll zunächst einmal die Zusammenarbeit zwischen den Hard- und Software-Teams verbessert worden sein, die Betriebssystem-Entwickler bekommen demnach Geräte-Prototypen früher als noch zu Zeiten Forstralls.

iOS 7 soll allerdings erst der erste Schritt zur Umsetzung von Ives Vorstellungen sein. Demnach soll iOS künftig ein "flaches Design" bekommen, das "nüchterner und simpler" sein soll. Wie erwähnt soll das Vorgehen aber eben "ziemlich konservativ" sein, da man offenbar langjährige iOS-Nutzer nicht verstimmen will.

Ob derartige Rücksichtnahme die richtige Strategie ist, wird sich erst zeigen. Tatsache ist aber auch, dass sich das mobile Apple-Betriebssystem seit 2007 kaum verändert hat, das Unternehmen hat seither stets eher dezente Änderungen vorgenommen. Diese Kontinuität hat sich zwar sicherlich bewährt, allerdings mehren sich seit iOS 6 die Stimmen, dass das Betriebssystem im Vergleich zur Konkurrenz, allen voran Android, schon etwas angestaubt wirkt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!