Fujitsu will mit Masse statt Billigproduktion punkten
Da der japanische Markt seit Jahren stagniert, will Fujitsu künftig vor allem auf die Ausweitung des internationalen Geschäfts bauen. "Nur 35 Prozent unserer Umsätze sind aus dem Ausland. Da gibt es viel Raum für Wachstum", macht Masami Yamamoto gegenüber 'Capital' deutlich.
Dabei spielten gerade die europäischen Standorte wie das Fujitsu-Werk in Augsburg eine besondere Rolle. Um Ausfall-Risiken wie nach dem Erdbeben in Japan vor einem Jahr zu reduzieren, soll die Fertigung an diesen Standorten über ein Austausch-Modell künftig flexibler ablaufen, so Yamamoto.
Letztlich gehe es für Fujitsu und die japanische IT-Industrie auch darum, die zuletzt vor allem an US-Konkurrenten wie Apple verlorene Führungsposition auf dem Weltmarkt wiederzugewinnen. Yamamoto zufolge ist Fujitsu mit seinem Produkt-Portfolio, das neben PCs auch Handys, Tablets, Netzwerk-Rechner und Cloud-Dienste umfasst, dafür gut gerüstet: "Wir schnüren nun unsere Produkte zu Paketen für Firmenkunden, aber auch Privatleute zusammen und treten damit auf dem Markt an."
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