Berg: Sonderschulung soll WP7-Verkäufe anheizen

Der Software-Konzern Microsoft will mit einer Marketing-Offensive die Verkaufszahlen von Smartphones mit Windows Phone 7-Betriebssystem ankurbeln und so den erneuten Verlust von Marktanteilen rückgängig machen. Das kündigte Achim Berg, Leiter des Marketings in der Windows Phone 7-Abteilung, auf der Unterhaltungselektronikmesse IFA an.
Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity
HTC
Unter anderem sollen Schulungen für hunderte Vertriebsmitarbeiter weltweit dafür sorgen, dass die Vorteile der Geräte gegenüber den Kunden stärker in den Mittelpunkt gerückt werden können. Aber auch klassische Werbekampagnen sind geplant. Allerdings wird Microsoft diese nicht alleine starten und dabei nur sein Betriebssystem zeigen, sondern in Kooperation mit HTC konkret für dessen Smartphones Titan und Radar Reklame machen.

Berg zeigte sich überzeugt, dass Microsoft mit dem neuen Betriebssystem schon bald den Anschluss an Apple und Google finden wird. Die Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC hatten für Windows Phone 7 bis zum Jahr 2015 einen Marktanteil von 20 Prozent prognostiziert. Laut Berg seien das aber recht konservative Schätzungen.

Aktuell verzeichne man vor allem bei jüngeren Nutzern und bei Frauen das stärkste Interesse am neuen Betriebssystem. Wie Berg weiter ausführte, wolle man an dieser Erkenntnis ansetzen und den Absatz von hier ausgehend steigern. Dabei mahnte er aber auch Geduld an. Die Entwicklung müsse langfristig betrachtet werden. "Das ist eine komplett neue Plattform, also braucht es Zeit", sagte Berg. "Android brauchte seine Zeit, Apple brauchte seine Zeit. Wir müssen zeigen, dass wir kompetent sind und das schnellste und leichteste Telefon bieten können."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!