Computerspieler finden In-Game-Werbung gut
Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren erweisen sich demgegenüber als durchaus "werbekompetent", so die zentrale Ergebnisse einer neuen Studie der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die anlässlich der Spielemesse Gamescom heute in Köln vorgestellt wurde.
Einen speziellen rechtlichen Rahmen für In-Game-Werbung gibt es noch nicht. Zudem kommen, je nachdem, ob es sich um ein Internetangebot oder ein Trägermedium handelt, prinzipiell verschiedene Rechtsvorschriften zur Geltung. So könnten hybride Spiele, also Games, die sowohl online als auch offline spielbar sind, trotz gleicher Inhalte nach verschiedenen rechtlichen Regelungen bewertet werden.
Eine zeitgemäße Medienregulierung im Sinne des Nutzerschutzes sei deshalb kaum möglich, erklärte LfM-Direktor Jürgen Brautmeier. "Eine Kennzeichnungspflicht von In-Game-Werbung könnte ein erster Schritt sein, hier zu mehr Klarheit zu kommen. Ähnlich wie bei dem Trennungsgrundsatz bei herkömmlicher Rundfunkwerbung muss der Spieler wissen, ob und wo es Werbebotschaften in einem Spiel gibt", führte er aus.
Brautmeier kündigte an, Gespräche mit Spieleanbietern und Verbänden zu suchen. Für die LfM sei durch die Studie klar geworden, dass die Medienaufsicht mit ihren Möglichkeiten mehr Maßnahmen anbieten sollte, um besonders bei Kindern die "Erkennungskompetenz" zu entwickeln und zu fördern.
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Christian Kahle
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