Computerspielpreis 2014:
Crysis erneut nominiert
Die 35 Jury-Mitglieder haben entschieden: Die Nominierten für den deutschen Computerspielpreis 2014 stehen fest. Unter den offiziell besten Spielen des Jahres: Der neuste Teil des oft kritisierten Ego-Shooters Crysis.
Vor drei Jahren hatte die Nominierung des Crysis 2 für laute öffentliche Proteste von Unions-Politikern gesorgt, die das Spiel "kulturell und pädagogisch" für wenig wertvoll erklärten. Trotz des angeprangerten "gewaltverherrlichenden" Inhalts hatte der Ego-Shooter damals den Titel "Bestes Spiel des Jahres" abräumen können. Jetzt ist mit Crysis 3 auch der direkte Nachfolger für diesen Preis nominiert.
In der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" muss sich das Vorzeige-Produkt der Spieleschmiede Crytek aber erst mal gegen das Jump’n-Run Giana Sisters: Twisted Dreams und das Adventure-Spiel The Inner World durchsetzen. Wie Peter Tscherne, der Geschäftsführer der verantwortlichen Stiftung Digitale Spielekultur, heute gegenüber der dpa mitteilte, rechnet man aber auch nach einem Sieg des Ego-Shooters nicht mit großer öffentlicher Aufregung: "Über die Debatte sind wir eigentlich hinaus."
Der Deutsche Computerspielpreis 2014 wird am 15. Mai 2014 in München vergeben. Wegen eines Wechsels der Verantwortlichkeiten wird in diesem Jahr Alexander Dobrindt (CSU) in seiner Funktion als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur auf der großen Bühne der deutschen Spieleindustrie erwartet. Ob er dann auch den Crysis-3-Machern den Preis überreichen darf, muss sich jetzt zeigen.
Auswahl ohne Ende
Schon die Auswahl der Nominierten für die sieben verschiedenen Kategorien des Deutsche Computerspielpreises war in diesem Jahr so schwer wie noch nie. Das lag daran, dass mit 140 Einreichungen ein neuer Rekord an Preis-Anwärtern aufgestellt wurde. Dass die Jury-Mitglieder bei ihrer Arbeit mehr als nur den eigenen Geschmack berücksichtigen müssen, hatte sich in der Vergangenheit gezeigt.Vor drei Jahren hatte die Nominierung des Crysis 2 für laute öffentliche Proteste von Unions-Politikern gesorgt, die das Spiel "kulturell und pädagogisch" für wenig wertvoll erklärten. Trotz des angeprangerten "gewaltverherrlichenden" Inhalts hatte der Ego-Shooter damals den Titel "Bestes Spiel des Jahres" abräumen können. Jetzt ist mit Crysis 3 auch der direkte Nachfolger für diesen Preis nominiert.
In der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" muss sich das Vorzeige-Produkt der Spieleschmiede Crytek aber erst mal gegen das Jump’n-Run Giana Sisters: Twisted Dreams und das Adventure-Spiel The Inner World durchsetzen. Wie Peter Tscherne, der Geschäftsführer der verantwortlichen Stiftung Digitale Spielekultur, heute gegenüber der dpa mitteilte, rechnet man aber auch nach einem Sieg des Ego-Shooters nicht mit großer öffentlicher Aufregung: "Über die Debatte sind wir eigentlich hinaus."
Immer mehr Entwickler-Nachwuchs
Neben Klassikern wie Ego-Shootern und Adventure-Spielen sind es in diesem Jahr vor allem viele Kreationen von Nachwuchstalenten, die sich eine Chance auf den wichtigsten deutschen Spielepreis ausrechnen. Laut Tscherne sind in der Kategorie "Bestes Nachwuchskonzept" mit Abstand die meisten Bewerbungen eingegangen.Der Deutsche Computerspielpreis 2014 wird am 15. Mai 2014 in München vergeben. Wegen eines Wechsels der Verantwortlichkeiten wird in diesem Jahr Alexander Dobrindt (CSU) in seiner Funktion als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur auf der großen Bühne der deutschen Spieleindustrie erwartet. Ob er dann auch den Crysis-3-Machern den Preis überreichen darf, muss sich jetzt zeigen.
Crysis 3 - Hunter Edition für den PC:
Crysis 3 - Hunter Edition für die Xbox 360:
Crysis 3 - Hunter Edition für die PS3:
Thema:
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Adventure/RPG:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - vor 2 Stunden -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen