Polizei gelingt Schlag gegen Windows XP-Fälscher

Recht, Politik & EU In einer größeren Aktion ist die Görlitzer Polizei gegen Verkäufer von illegalen Windows XP-Kopien vorgegangen. Die Aktion erfolgte in Kooperation mit der Kriminalpolizei aus Berlin, Sachsen, Brandenburg und Tschechien. In der vergangenen Woche wurden 14 Objekte im In- und Ausland durchsucht, teilte Microsoft mit. Dabei konnten die 88 eingesetzten Beamten mehrere tausend Kopien und weiteres Beweismaterial sicher stellen. Vier Personen wurden festgenommen. Sie stehen im Verdacht, über mehrere Jahre hinweg organisiert Produktfälschungen verkauft zu haben.

Insgesamt sollen europaweit mehr als 40.000 Käufer betrogen worden sein. Der Schaden für Microsoft belaufe sich auf geschätzte fünf Millionen Euro, hieß es. Die Ermittlungen begannen bereits vor eineinhalb Jahren. Damals wurden auffällig viele Fälschungen von Windows XP-Sicherungskopien beim Microsoft Produktidentifikationsservice (PID-Service) eingesandt, die von geprellten Kunden erworben wurden.

Microsoft führte daraufhin mehrfach Testkäufe und eigene Ermittlungen durch und erstattete schließlich Strafanzeige. Die Polizei deckte daraufhin die Tätergruppe auf, die immer wieder über neue Strohmänner die Fälschungen auf Internethandelsplattformen zum Kauf anbot.

Dabei schreckten die mutmaßlichen Täter den Angaben zufolge auch nicht davor zurück, mit gefälschten Pässen zu arbeiten und Scheinadressen zu verwenden. Den Hauptverdächtigen drohen jetzt Freiheitsstrafen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!