Microsoft mit Rekordgewinn dank Windows 7

Wirtschaft & Firmen Microsoft hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 vorgelegt. Darin weist der Konzern einen Rekordumsatz und -gewinn aus. Vor allem der Erfolg von Windows 7 hat dazu beigetragen. So konnte Microsoft im Jahresvergleich seinen Nettogewinn um 60 Prozent auf 6,662 Milliarden US-Dollar steigern. Der Umsatz ging um 14 Prozent nach oben und liegt nun bei 19,022 Milliarden US-Dollar. Laut dem neuen Finanzchef Peter Klein hat die "außergewöhnliche Nachfrage nach Windows 7" zu diesen Rekordergebnissen beigetragen.

Im letzten Quartal verkaufte Microsoft nach eigenen Angaben 60 Millionen Kopien von Windows 7, so dass es als das am schnellsten verkaufte Betriebssystem in die Geschichte eingeht. Doch nicht in allen Bereichen des Unternehmens ist man mit dem zweiten Quartal 2010 glücklich. Vor allem die laut Microsoft für die Zukunft des Konzerns bedeutsame Sparte "Online-Services" musste einen Umsatzrückgang von 609 auf 581 Millionen US-Dollar hinnehmen. An Gewinn ist dabei nicht zu denken: 466 Millionen US-Dollar Verlust wurden erwirtschaftet.

In den anderen Bereichen verlief das zweite Quartal 2010 eher unspektakulär. Die Sparte "Server and Tools" steigerte ihren Umsatz von 3,755 auf 3,844 Milliarden US-Dollar. Die "Business Division", zu der auch die Office-Produkte gehören, mussten sich mit einem leichten Abfall von 4,881 auf 4,745 Milliarden US-Dollar zufrieden geben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!