Neue Angriffsmethode bedroht faktisch alle Browser

Sicherheitslücken Sicherheitsexperten haben vor Architektur-Fehlern in Browsern gewarnt, die zu einer neuen Angriffsart, dem Clickjacking, führen können. Risiken bestünden demnach bei allen weiter verbreiteten Web-Clients. Die Funktionsweise ist den Angaben zufolge ähnlichem einem Cross-Site Request. Allerdings würden die bereits länger in Browser integrierten Schutzmaßnahmen gegen diese Angriffsart nicht greifen, um auch vor der neuen Methode zu schützen, so Robert Hansen, Gründer und Chef der Security-Firma SecTheory.

Auch beim Clickjacking wird Schadcode in den Quelltext einer Webseite eingeschleust. Dies passiert allerdings nicht auf dem Server, sondern Client-seitig. Der Angreifer belegt dabei Buttons auf einer Webseite mit neuen Aktionen und kann durch den Klick des Nutzers beispielsweise Einstellungen am lokalen Router ändern oder Malware auf einen Rechner bringen.

Die Sicherheitsexperten wollten bisher aber noch keinen zu detaillierten Einblick in die Angriffsmethode geben. Die Gefahr eines umfassenden Missbrauchs solcher Informationen sei noch zu hoch, hieß es. Man stehe derzeit in Kontakt zu den großen Browserherstellern und berate diese bei der Implementierung von Sicherheitstechniken, mit denen Clickjacking unterbunden werden kann.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 23:57 Uhr Datacolor ColorReader Pro, ColorReader, ColorReader EZDatacolor ColorReader Pro, ColorReader, ColorReader EZ
Original Amazon-Preis
49,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 9,01
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!