Sicherheitslücke im Firefox Popup-Blocker entdeckt

Software Der Sicherheitsexperte Michal Zalewski hat eine Sicherheitslücke im Browser Firefox entdeckt, genauer gesagt im Popup-Blocker. Bisher wurde das Problem nur für die Version 1.5.0.9 bestätigt. Ein Angreifer könnte dadurch auf lokale Dateien zugreifen. Normalerweise kann eine Webseite nicht auf lokal gespeicherte Dateien zugreifen, da der Browser den Zugriff auf den Namespace file:// verbietet. Sollte der Anwender ein geblocktes Popup zulassen, aus welchem Grund auch immer, dann ist diese Sicherheitsmaßnahme nicht mehr aktiv und ein Script kann auf lokale Dateien zugreifen. So könnten beispielsweise sensible Informationen ausgespäht werden.

Bisher hat die Mozilla Foundation noch keinen Kommentar zu diesem Problem abgegeben. Sollte es sich um eine ernsthafte Bedrohung handeln, dann können wir in den nächsten Tagen mit einem Patch rechnen. Bisher waren die Entwickler bei derartigen Problemen immer schnell.

Weitere Informationen: Securityteam.com
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!