Microsoft & Co. gemeinsam gegen Kinderpornographie

Internet & Webdienste Offenbar um einer vorschnellen und dadurch zu restriktiven Gesetzgebung vorzubeugen, haben sich einige amerikanische Großfirmen aus dem Internet-Bereich zusammengetan, die nun gemeinsam nach Lösungen im Kampf gegen Kinderpornographie suchen wollen. Neben den Internet-Provider AOL, EarthLink und United Online gehören auch Microsoft und Yahoo zu den Beteiligten. Die Unternehmen versprechen technische und finanzielle Unterstützung im Wert von einer Million US-Dollar. Man will damit die Entwicklung einer Technologie fördern, mit der die Verbreitung von kinderpornographischen Medien aufgespürt und unterbunden werden kann.

Die Nachricht vom Zusammenschluß der Firmen kommt kurz vor dem Beginn einer zweitägigen Anhörung im US-Repräsentantenhaus, bei der es um Vorratsdatenspeicherung zum Zwecke der Kriminalitätsvorbeugung geht, speziell beim Vorgehen gegen Kinderpornographie. Seitens der Technologieunternehmen denkt man unter anderem über die Markierung von beanstandeten Inhalten mit Hilfe von Hash-Werten nach, die sich jedoch mit einfachen Mitteln umgehen ließe.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!