Erneut Sicherheitslücken im Internet Explorer
Das Service Pack 2 für Windows XP besitzt eine Sicherheitseinstellung die Anwender davor warnt, bestimmte Dateitypen auszuführen. Wird eine heruntergeladene Datei jedoch mit einem speziellen HTTP-Header "Content-Location" gesendet, wird die Sicherheitsmeldung unterdrückt. Es erscheint also kein Hinweis, auf die mögliche Gefährlichkeit der Dateien.
Ein weiterer Fehler tritt auf, wenn Dokumente über die Javascript-Funktion "execCommand()" gesichert werden. Diese Lücke ermöglicht es, die Dateierweiterung über den Dialog "Save HTML Document" zu verschleiern (spoofen). Die Explorer-Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" muss zum Ausnutzen dieser Lücke aktiviert sein (Voreinstellung).
Eine Kombination der beiden Lücken kann über eine präparierte Website ausführbare Dateien, die als HTML-Dateien getarnt sind, auf lokale Systeme übertragen. Wenn Anwender selbige ausführen, kann ein Angreifer die vollständige Kontrolle über das System übernehmen.
Einen Patch hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.
Workaround: Die standardmäßige Einstellung des Explorers "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.Außerdem empfiehlt es sich, Javascript im Internetexplorer komplett zu deaktivieren bzw. einen alternativen Web-Browser zu verwenden!
News-Quelle: www.tecchannel.de
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft lädt im Oktober überraschend zum Windows-Event ein
- Vodafone startet iOS-Update: Nun beginnt die RCS-Verschlüsselung
- Irre Retro-Technik: Bastler baut 8-Bit-PC aus 460 Sowjet-Vakuumröhren
- Vier Spiele, null Euro: Steam-Gratis-Wochenende lockt mit Diablo 4
- GTA 5: Mega-Leak enthüllt alternative Enden inkl. Audio zum Reinhören
- Neuer Apple TV mit vielen Neuerungen noch in diesem Jahr
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen