YouTuber: "Warner will mich wegen Mortal Kombat 1-Videos zerstören"

Beat-'em-up-Spiele sind populär und das nicht nur als Games selbst, sondern auch in der Modding-Szene sowie auch als Grundlage für witzige Videos. Denn man kann solche Spiele modifizieren, sodass sich andere Figuren verkloppen. Doch das passt dem Publisher nicht.
Videoplattform, Youtube, Google YouTube, YouTuber, YouTube Logo

Grund für eine so extreme Reaktion?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man den Beef der beiden Rapper Kendrick und Drake am schnellsten lösen könnte oder sehen will, wie sich Disney-Figuren im besten Mortal-Kombat-Stil verprügeln, der kann oder besser gesagt konnte hierfür den Kanal des YouTubers ToastedShoes besuchen. Denn dieser arbeitet mit Mods für Mortal Kombat 1 und erstellt damit, lustige oder auch ironische Videos. Das ist sicherlich im Hinblick auf das Urheberrecht grenzwertig, stellt aber nichts dar, das man im Zweifelsfall durch einen simplen DMCA-Takedown aus der Welt bekommen kann, wenn es den Rechtebesitzer stört.

ToastedShoes schreibt aber nun, dass Mortal Kombat 1-Publisher Warner Bros. die Sache wesentlich weiter treibt und droht, den Kanal des YouTubers zu "zerstören". In einem Beitrag auf Twitter meint er, dass er direkt von Warner Bros. eine Benachrichtigung erhalten habe. Dort heißt es, dass die Mortal Kombat-Mods in den Videos die geistigen Eigentumsrechte des Publishers verletzen.

"Ich wurde aufgefordert, alle Mortal Kombat 1-Videos aus meinem Kanal zu löschen, andernfalls würden sie mich wegen Urheberrechtsverletzung abmahnen und meinen Kanal in seiner Gesamtheit löschen", schreibt ToastedShoes. Er verweist auf den Umstand, dass sich Warner sechs Monate lang nicht im Geringsten daran gestört und sogar Ed Boon, der Co-Erschaffer der Spieleserie, unzählige seiner Videos geteilt habe.

ToastedShoes: "Kostenlose Werbung"

"Die Clips meiner Mods wurden auf allen Plattformen über 1 Milliarde Mal angesehen, was es mir ermöglicht hat, die Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken und das Entwicklerteam, mit dem ich zusammenarbeite, weiter zu unterstützen", so der YouTuber, der auf der Videoplattform mehr als 800.000 Abonnenten hat, weiter. ToastedShoes schreibt, dass er auf die E-Mail von Warner nicht einmal direkt antworten könne, um zu fragen, was genau den Urheberrechtsverstoß darstellt.

Gegenüber Eurogamer teilte ToastedShoes mit, dass er bislang nichts von Warner gehört habe und seines Wissens er der einzige Creator ist, der vom Publisher auf diese Weise ins Visier genommen wurde, öffentlich hat sich Warner dazu bisher nicht geäußert.

Zusammenfassung
  • Beat-'em-up-Spiele sind nicht nur als Games populär, sondern auch in der Modding-Szene
  • Der YouTuber ToastedShoes erstellt ironische Videos mit Mods für Mortal Kombat 1
  • Warner Bros. droht ToastedShoes mit der Löschung seines Kanals wegen Urheberrechtsverletzung
  • ToastedShoes soll alle Mortal Kombat 1-Videos von seinem Kanal entfernen
  • Warner Bros. hat sechs Monate lang keine Einwände gegen die Videos erhoben
  • ToastedShoes' Videos wurden über 1 Milliarde Mal angesehen und haben das Spiel promotet
  • Warner Bros. hat sich öffentlich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!