Das 49-Euro-Ticket kommt, doch glücklich ist damit kaum jemand
Verkehrsunternehmen: Gut, aber ...
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) lobt das 49-Euro-Ticket grundsätzlich und meint, dass das der "Paradigmenwechsel für mehr klimafreundliche Mobilität" in Deutschland sei. Der VDV begrüßt es auch, dass "Bund und Länder ihre finanzielle Verantwortung in einem höheren Maße wahrnehmen wollen". Gleichzeitig schreibt der Verband aber auch, dass man das Ticket aufgrund "entscheidender unbeantworteter Fragen" in einigen Regionen nicht wie geplant und gefordert zum 1. Januar 2023 umsetzen kann.Von Bund und Ländern gibt es für das Deutschlandticket jeweils 1,5 Milliarden Euro. Laut VDV reicht das Geld aber nicht, um das Risiko eines höheren Verlustes abzudecken sowie, dass es nicht erforderliche Anlaufinvestitionen berücksichtigt: "Völlig unberücksichtigt geblieben sind auch die pandemiebedingten Verluste und die hohen Anlaufverluste. Auch die monatliche Kündbarkeit führt zu erheblichen Einnahmerisiken, die den Kompensationsbedarf erhöhen."
Der VDV weiter: "Den Unternehmen kann nicht aufgebürdet werden, das von Bund und Ländern beschlossene Ticket umzusetzen und dabei das eigene Unternehmen in eine massive Schieflage zu bringen. Auch aus kommunaler Sicht ist der Beschluss nicht ausreichend, da auch die städtischen Haushalte keinen Risikoausgleich finanzieren können."
"Zu teuer" und "nicht genug"
Andere Kritik übte der Sozialverband. Dort hält man den Preis von 49 Euro für zu hoch, denn das können sich Sozialschwache vielfach nicht leisten. "Deshalb fordern wir weiterhin ein 365-Euro-Ticket. Ein Euro pro Tag für Mobilität, das wäre wirklich sozial verträglich", sagte Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier (via Der Spiegel). Bedenken äußerte auch der Deutsche Städtetag, dort fürchtet man eine - finanziell bedingte - Ausdünnung der Fahrpläne und kritisiert die nicht ausreichende Finanzierung bei der Kostenübernahme von Geflüchteten.Siehe auch:
- Drittes Entlastungspaket bringt Vorschlag für 9-Euro-Ticket-Nachfolger
- 9-Euro-Ticket-Nachfolger kommt: Finanzminister gibt Widerstand auf
- Christian Lindner: 9-Euro-Ticket ist "Gratismentalität" und "nicht fair"
- Mit Rückflugticket: NASA will neue Helikopter zum Mars schicken
- 69 Euro: Verkehrsunternehmen fordern Nachfolger für 9-Euro-Ticket
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neueste Downloads
Video-Empfehlungen
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Free Software zum Aufnehmen von Video GoTo Sessions ?
Stef4n - Gestern 23:01 Uhr -
Windows11-System reagiert nach einer Zeit sehr langsam
Stef4n - Gestern 22:55 Uhr -
Ich werd bekloppt.
hla2610 - Gestern 22:09 Uhr -
Anaconda vs. Miniconda welche Distribution wählen
el_pelajo - Gestern 22:02 Uhr -
Windows für den Kunden
joe13 - Gestern 13:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen