China: Influencer müssen Fachwissen über bestimmte Themen belegen
YouTube-Universität oder des College of Facebook, um als Influencer oder Live-Streamer über bestimmte Themen sprechen zu dürfen.
Das ist nicht die erste und sicherlich nicht die letzte Maßnahme, mit der Peking Kontrolle über den auch in China enorm populären Live-Streaming-Markt erlangen will. Bereits zuvor wurde es Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren verboten, nach 22 Uhr Livestreaming-Inhalte anzusehen und Influencern virtuelle bzw. finanzielle "Geschenke" zu machen.
Influencern ist es schon seit längerem untersagt, bestimmte Verhaltensweisen zu zeigen, darunter übermäßige Lebensmittelverschwendung, viele Luxusgüter oder einen extravaganten Lebensstil. Kritik an der kommunistischen Partei ist natürlich pauschal verboten, die Inhalte sollten zudem nicht sexuell anzüglich oder provokativ sein.
Siehe auch:
Chinas Zensurpolitik und der Umgang mit Meinungsfreiheit sind in der Regel natürlich alles andere als akzeptabel, dennoch hat die Staatsführung des bevölkerungsreichsten Landes der Erde mitunter Ideen, die der Westen gerne übernehmen könnte und auch sollte. Denn künftig genügt in China nicht mehr ein Diplom der
Fachthemen erfordern Fachkenntnis
Denn die Medienbehörde des Landes und das Ministerium für Kultur und Tourismus haben in einem gemeinsamen Statement bekannt gegeben (via CNBC), dass Influencer, die über bestimmte Themen sprechen, die eine "höhere Fachebene" erfordern, auch eine entsprechende Qualifikation benötigen. Wer also über juristische oder medizinische Sachverhalte im Internet sprechen will, der muss auch eine passende Ausbildung mitbringen und diese auch belegen.Das ist nicht die erste und sicherlich nicht die letzte Maßnahme, mit der Peking Kontrolle über den auch in China enorm populären Live-Streaming-Markt erlangen will. Bereits zuvor wurde es Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren verboten, nach 22 Uhr Livestreaming-Inhalte anzusehen und Influencern virtuelle bzw. finanzielle "Geschenke" zu machen.
Influencern ist es schon seit längerem untersagt, bestimmte Verhaltensweisen zu zeigen, darunter übermäßige Lebensmittelverschwendung, viele Luxusgüter oder einen extravaganten Lebensstil. Kritik an der kommunistischen Partei ist natürlich pauschal verboten, die Inhalte sollten zudem nicht sexuell anzüglich oder provokativ sein.
Siehe auch:
- US-Sanktionen lassen Chinas Chip-Industrie erst richtig aufblühen
- Regierung fühlt sich ausspioniert: China verhängt Tesla-Fahrverbot
- Absurd: China setzt auf Gedanken-lesenden Helm für die "Porno-Polizei"
- Forscher empfängt seltsame Signale von Exoplanet - China sperrt Bericht
- Trotz US-Sanktionen: Verkäufe von Chip-Technik nach China explodieren
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neueste Downloads
Video-Empfehlungen
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows Defender beenden?
wbiberthomsen - Gestern 23:06 Uhr -
Explorer dazu bringen, in Übersicht den "Klicks links" zu folg
coloneljacensolo - Gestern 20:22 Uhr -
Windows "ist weg"? Nach Aufräumversuch im Taskmanager
jwka - Gestern 15:49 Uhr -
Windows 11 (Laufwerk C) sichern
grggenev - Gestern 15:38 Uhr -
(automatisches) Update NACHHALTIG ausschalten?
Sarek - Vorgestern 22:24 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen