Tesla überrascht mit fettem Gewinnzuwachs und Modell-Verspätung
Rahmen des Finanz-Calls, dass neue Tesla-Modelle nicht vor dem Jahr 2023 kommen werden. Zudem wird es erst einmal kein Fahrzeug zum Einstiegspreis von unter 25.000 Dollar geben - dabei hatte Elon Musk genau das in Aussicht gestellt.
Tesla hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2021 und damit auch für das Gesamtjahr 2021 veröffentlicht.
Teslas Barmittelbestand hat sich in diesem Quartal ebenfalls deutlich erhöht. Im Finanzbericht heißt es: "Die Barmittel und Barmitteläquivalente am Quartalsende stiegen im vierten Quartal um 1,5 Milliarden Dollar auf 17,6 Milliarden Dollar, was hauptsächlich auf den freien Cashflow von 2,8 Milliarden Dollar zurückzuführen ist, der teilweise durch die Rückzahlung von Nettoschulden und Finanzierungsleasing von 1,5 Milliarden Dollar ausgeglichen wurde. Unsere Gesamtverschuldung ohne Fahrzeug- und Energieproduktfinanzierung ist Ende 2021 auf nur noch 1,4 Milliarden Dollar gesunken."
Zudem erteilte er noch der Hoffnung eine Absage, dass Tesla in näherer Zukunft ein E-Auto für unter 25.000 Dollar auf den Markt bringen werde. Das sei zwar noch geplant, aber nicht für die kommenden zwei Jahre realisierbar (via Teslamag).
Siehe auch:
Bei Tesla ist noch wenig von der allgemeinen Krisenstimmung angekommen: Das Q4 2021 brachte für Tesla ein neues Rekord-Ergebnis, und das trotz Pandemie, Chipmangel und Verzögerungen beim Bau der neuesten Gigafactory. Es gibt aber auch einige negative News von Tesla - wobei das wohl der Konzern selbst nicht so sieht. So bestätigte Tesla im
Tesla hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2021 und damit auch für das Gesamtjahr 2021 veröffentlicht.
Hohe Investitionen
Das Unternehmen meldete 17,7 Milliarden Dollar Umsatz und einen Gewinn von 2,54 US-Dollar pro Aktie: Tesla erwirtschaftete im vierten Quartal einen Gewinn von mehr als 2 Milliarden Dollar, womit der Jahresgewinn nun mit 5,5 Milliarden Dollar beziffert wurden. Dabei war das Jahr 2021 in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr, auch was neue Investitionen in die zukünftige Produktion angeht. Rund 6,5 Milliarden Dollar wurden für den Aufbau neuer Fabriken und andere Investitionen ausgegeben.Teslas Barmittelbestand hat sich in diesem Quartal ebenfalls deutlich erhöht. Im Finanzbericht heißt es: "Die Barmittel und Barmitteläquivalente am Quartalsende stiegen im vierten Quartal um 1,5 Milliarden Dollar auf 17,6 Milliarden Dollar, was hauptsächlich auf den freien Cashflow von 2,8 Milliarden Dollar zurückzuführen ist, der teilweise durch die Rückzahlung von Nettoschulden und Finanzierungsleasing von 1,5 Milliarden Dollar ausgeglichen wurde. Unsere Gesamtverschuldung ohne Fahrzeug- und Energieproduktfinanzierung ist Ende 2021 auf nur noch 1,4 Milliarden Dollar gesunken."
Update für Cybertruck, Semi und Roadster
Interessant waren noch weitere Ausblicke, die Tesla-Gründer Elon Musk für die weiteren Fahrzeugmodelle verriet. Er hatte versprochen, den Medien ein Update zu allen Planungen zu geben. Dabei kam nun heraus, dass sowohl mit dem Cybertruck, dem Projekt Semi, sowie dem Roadster nicht vor 2023 zu rechnen ist. Details nannte Musk aber nicht.Zudem erteilte er noch der Hoffnung eine Absage, dass Tesla in näherer Zukunft ein E-Auto für unter 25.000 Dollar auf den Markt bringen werde. Das sei zwar noch geplant, aber nicht für die kommenden zwei Jahre realisierbar (via Teslamag).
Siehe auch:
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Teslas Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Tesla
- Update zeigt, dass Tesla-Bot Optimus keine Lachnummer mehr ist
- Luxusmarke macht aus Model 3 ein iPhone 13 und Elon-Musk-Büste
- Das Tesla Model S Plaid mit neuer Bestzeit auf dem Nürburgring
- Tesla Crash Lab: So verbessert Tesla die Sicherheit seiner Fahrzeuge
- Einblicke in die neue Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
- Tesla zeigt, wie man aus Model 3-Teilen Beatmungsgeräte herstellt
- Model Y: Tesla feiert Auslieferungs-Start mit neuen Video-Einblicken
Neue Tesla-Bilder
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neuer Xbox-Controller aufgetaucht: Starfield-Edition - so sieht er aus
- Outlook-Störung: Problem zurück, wilde Gerüchte über Hacker-Angriff
- Teslas neue Autopilot-Hardware bietet nur eingeschränkte Funktionen
- TSMC vor Preiserhöhung: Apples Chipfertiger will wieder teurer werden
- Webb findet komplexe organische Moleküle 12 Mrd. Lichtjahre entfernt
- Fritz-Update behebt Problem bei Abmeldungen von WLAN-Geräten
- Bluetti AC300 & AC500: Modulare Stromspeicher mit Höchstleistung
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!