Zeitenwende: Mercedes AMG nur noch elektrisch & mit Formel-1-Technik

Die Branche ist im rasanten Umbruch, jetzt hat auch AMG in den nächs­ten Gang geschaltet. In Zukunft gibts aus der Mercedes Hochleistungs-Schmiede nur noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Die kommen mit eigens entwickeltem E-Motor und F1-Technik.

Ein Urgestein des Brumm Brumm macht bald viel mehr Summ summ

Leistungsstarke Fahrzeuge waren bis vor nicht allzu langer Zeit untrennbar mit lauten Geräuschen eines Verbrenner-Motors verbunden. Doch immer öfter muss sich das klassische Auto auch im Performance-Bereich Fahrzeugen mit modernem Hybrid- oder Elektro-Antrieb geschlagen geben. Diese Entwicklung führt jetzt bei Mercedes-AMG zu der Entscheidung, das Zeitalter der reinen Verbrenner hinter sich zu lassen. Mercedes-AMG: Performance Hybride & batterieelektrische ModelleBei AMG heißt es jetzt E Performance Ab sofort will man sich auch bei der Performance-Sparte von Mercedes ganz darauf konzentrieren, alle zukünftigen Modelle nach einer vollständig neu entwickelten Antriebsstrategie auszurichten. Unter anderem sollen die Fahrzeuge von einem direkten Wissenstransfer aus der Formel 1 profitieren. Erstes Vorzeige-Projekt: Das Hypercar "Project One" soll "Formel 1-Hybridtechnologie nahezu eins zu eins" auf Straßen bringen.

Mercedes-AMG: Performance Hybride & batterieelektrische ModelleMercedes-AMG: Performance Hybride & batterieelektrische ModelleMercedes-AMG: Performance Hybride & batterieelektrische ModelleMercedes-AMG: Performance Hybride & batterieelektrische Modelle

Emotion dank umfassender Anpassungen

Prinzipiell steht man bei AMG zukünftig auf zwei Beinen: Unter der Überschrift E Performance werden Hybrid-Modelle angeboten, die auf einem "komplett eigenständigen Antriebs­konzept" basieren. "Technisch möglich sind mehr als 600 kW Systemleistung und über 1.000 Nm Systemdrehmoment", so das Unternehmen. Wichtiger Baustein ist dabei auch ein von AMG eigens entwickelter Elektromotor mit bis zu 150 kW Leistung, der bei ersten Modellen an der Hinterachse sitzt. Über eine mechanische Verbindung ist die bedarfsgerechte Verteilung der Leistung an alle Räder möglich.

Batterieelektrische AMGs werden dagegen auf Mercedes bestehende Electric Vehicle Architecture (EVA) aufsetzen, diese aber um weitreichende Modifikationen ergänzen. Das erklärte Ziel: Leistung auf dem Niveau des aktuellen Spitzenmodells mit 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Und da hier natürlich die übliche Verbrenner-Soundkulisse wegfällt, soll ein ausgeklügeltes System an Lautsprechern, Shakern und speziellem Soundgenerator beim Tritt aufs E-Pedal trotzdem Emotionen wecken. Elektroautos, Elektromobilität, E-Auto, Mercedes Benz, AMG Elektroautos, Elektromobilität, E-Auto, Mercedes Benz, AMG AMG
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Smart LED Lightbar, RGB Ambient Lamp with 16 Million Colours, Gaming Lamp Sync with Music and Controllable via App, LED Ambient Light for TV, PC, TV, Games Room, Party (Pack of 2)Smart LED Lightbar, RGB Ambient Lamp with 16 Million Colours, Gaming Lamp Sync with Music and Controllable via App, LED Ambient Light for TV, PC, TV, Games Room, Party (Pack of 2)
Original Amazon-Preis
38,86
Im Preisvergleich ab
38,87
Blitzangebot-Preis
33,03
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,83

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!