Vodafone & Telefónica: Kabel-Internet "von" O2 startet bundesweit

Das zwischen der Telefónica und Vodafone geschlossene Kabel-Zu­gangs­ab­kommen geht seitens O2 ab sofort "in die volle Umsetzung". Waren Kabelanschlüsse bisher nur in ausgewählten O2-Shops verfügbar, startet jetzt der flächendeckende Vertrieb für über 24 Millionen Haushalte.
Internet, Deutschland, Tarife, Provider, O2, Telefonica, Glasfaser, Dsl, Kabel, Anschlüsse, Vdsl, o2 my Home
O2
Nach der coronabedingten Schließung lokaler Ladenfilialen bietet O2 seine In­ter­net­an­schlüs­se via Vodafone-Kabel jetzt auch über den eigenen Online-Shop und die Kunden-Hotline an. "Der flächendeckende Kabelvertrieb ist für O2 ein entscheidender Hebel für ein be­schleu­nig­tes Wachstum im Festnetzgeschäft.", gibt Telefónica Deutschlands Privatkundenvorstand Wolfgang Metze in einer offiziellen Pressemitteilung zu verstehen. Bereits im Frühjahr 2019 wurde das Zugangsabkommen mit Vodafone aufgrund von EU-Richtlinien vereinbart. Die Umsetzung startete im kleinen Rahmen jedoch erst vor wenigen Monaten im Oktober 2020.

Bisher keine Gigabit-Leitungen via Kabel in Aussicht

Die Telefónica spricht von einem "exklusiv langfristigen Zugriff" auf die bundesweite Ka­bel­in­fra­struk­tur von Vodafone, mit der man nun theoretisch über 24 Millionen Kabelhaushalte in Deutschland ansprechen könnte. Zudem soll O2 vom zukünftigen Ausbau des Vodafone-Kabelnetzes profitieren, obwohl Tarife bisher lediglich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s erhältlich sind. Laut Aussagen des Unternehmens sind bislang maximal 300 MBit/s vorgesehen.

Preislich kann O2 aktuell nicht mit Vodafone mithalten. Abseits von diversen Rabatten schlägt der 250-MBit/s-Anschluss hier mit 45 Euro pro Monat zu Buche. Für den gleichen Preis erhalten Vodafone-Kabelkunden mit 500 MBit/s die doppelte Geschwindigkeit. Die Telefónica steuert deshalb mit seiner einfachen Tarifstruktur O2 My Home gegen, bei der sich Kunden im ersten Schritt nicht für eine In­ter­net-Infrastruktur entscheiden, sondern vor­ran­gig für die Geschwindigkeit. Anschließend wird die bestmögliche Anschlussart für den Tarif festgestellt - DSL, Kabel, Glasfaser oder 5G.

Zu den neuen O2 My Home-Tarifen Internet via DSL, Kabel, Glasfaser & 5G Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Vodafone Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!