O2 veröffentlicht Netz­abde­ckungs­karte mit den 5G-Versor­gungs­gebieten

Der Mutterkonzern Telefonica hat im Herbst für die Mobilfunkmarke O2 das 5G-Netz für Endver­braucher gestartet. Doch die genauen Ausbau­pläne blieben bislang unbekannt. Jetzt gibt es aber schon einmal eine Karte, die die 5G-Netzabdeckung anzeigt. Das berichtet das Online-Magazin Teltarif und verweist dabei auf die aktualisierte Test-Möglichkeit, die Interessierte auf der Webseite von O2 haben. Da kann man sich mithilfe der Ortsangabe die Verfügbarkeit von 2G, 3G, 4G und jetzt neu eben auch 5G anschauen. Die sogenannte Netzabdeckungskarte zeigt nun genau an, wo man als O2-Kunde bereits 5G empfangen kann. Das ist nach dem aktuellen Plan der Ausbaustufe aber zunächst nur in den größten fünf deutschen Städten, also in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt möglich. O2 NetztestDie 5G-Abdeckung ist nun auch abrufbar Laut Teltarif kommen dabei Funk­zellen im 3500-MHz-Bereich zum Einsatz, die hohe Über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten ermög­lichen, aber nur kleine Flächen versorgen - daher die "Flecken" auf der Karte.

Ausbau läuft

O2 schreibt dazu auf der eigenen Webseite zur Netz­abdeckung unter anderem, dass 5G zum aktuellen Zeitpunkt nicht ohne 4G existieren kann. Um zu prüfen, wie das O2-Netz an einem bestimmten Standort ausgebaut ist, kann man mit der interaktiven Karte jeden Ort in Deutschland prüfen. Noch sind es wirklich nur vereinzelte Standorte, doch Markus Haas, Vorstands­vorsitzender von Telefonica Deutschland / O2 hatte zum 5G-Start versprochen, schnell weiter auszubauen:

"Wir bauen unser O2-Netz in hoher Ge­schwin­dig­keit aus und sorgen so für einen massiven Digitalisierungsschub in Deutschland. Über 20.000 Mobilfunk­stand­orte unseres Netzes funken aktuell mit 4G. Damit haben wir die Anzahl seit Jahres­beginn um ein Viertel gesteigert. Unser Ausbau­programm macht riesige Fort­schritte, sodass wir unseren über 43 Millionen Kunden bundesweit ein immer besseres O2-Netz für ihre digitalen Anwendungen bereitstellen." Infografik: 5G - Hohe Erwartungen, niedrige Zahlungsbereitschaft5G - Hohe Erwartungen, niedrige Zahlungsbereitschaft Übersicht der aktuellen O2-Tarife Langzeit- und Prepaid-Optionen der Telefónica Mehr dazu:

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner



In diesem Artikel sind sogenannte Affiliate-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gen Sie direkt zum Anbieter. Sollte sie sich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für Sie ändert sich am Preis nichts.

Logo, Mobilfunk, 5G, Tarif, Tarife, Provider, O2, Telefonica, Flatrate, 5G-Netz, O2 Free, Telefonica Germany Logo, Mobilfunk, 5G, Tarif, Tarife, Provider, O2, Telefonica, Flatrate, 5G-Netz, O2 Free, Telefonica Germany O2
Mehr zum Thema: LTE & 5G
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!